Suche
Close this search box.
Das Logo von Münster Aktuell
BannerCP

Die Gefahren der „Blue Punisher“: Wohl auch in Münster bereits im Umlauf

Ein weißer Tisch mit verschiedenen Medikamenten, bzw. Tabletten. Sollen an die Blue Punisher Pillen erinnern, die auch in Münster im Umlauf sind.
Bild von Steve Buissinne auf Pixabay

Die „Todespille“ und ihre tragischen Folgen

In den letzten Wochen sind drei junge Menschen gestorben, nachdem sie Ecstasy-Tabletten namens „Blue Punisher“ eingenommen hatten. Diese hochdosierte Droge kann selbst bei gesunden Menschen tödlich sein, und die Polizei in NRW warnt eindringlich vor ihrem Konsum. In Münster sind die Auswirkungen dieser Pille noch nicht vollständig bekannt.

Die „Blue Punisher“ in Münster

Obwohl die Polizei in Münster betont, dass die „Blue Punisher“ noch nicht in der Stadt aufgetaucht ist, berichtet der Drogenpräventionsverein „Eve and Rave“, dass diese blaue Pille mit dem Totenkopf bereits seit Jahren in Münster erhältlich ist – allerdings in einer anderen Zusammensetzung.

Die Arbeit von „Eve and Rave“

„Eve and Rave“, ein Partner der städtischen Drogenhilfe, leistet seit Jahren Aufklärungsarbeit in der Partyszene und warnt vor den Gefahren des Konsums illegaler chemischer Drogen. Da die Zusammensetzung und Konzentration der Wirkstoffe nicht überprüft werden können, stellt jeder Konsum ein unvorhersehbares Risiko dar.

Verein fordert „Drugchecking“

Nach den jüngsten tragischen Ereignissen hat „Eve and Rave“ vor dem Konsum von Ecstasy gewarnt. Sie kritisieren jedoch, dass es derzeit keine Möglichkeit gibt, Drogen vor Ort auf ihre Zusammensetzung zu überprüfen und sie danach wieder zurückzubekommen. Eine Änderung dieser Praxis wird derzeit in einigen Bundesländern geprüft.

Die Nebenwirkungen von Drogen wie der „Blue Punisher“: Gefahr auch für Münster?

Die Liste der Nebenwirkungen, die Drogen wie die „Blue Punisher“ verursachen können, ist lang. Sie reicht von Überhitzung und lang anhaltender Überforderung des Kreislaufs bis hin zu Kreislaufkollaps und Tod. Mittel- bis langfristige Gefahren sind psychische Abhängigkeit, depressive Verstimmungen und unberechenbare Auswirkungen auf die Hirnentwicklung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Teilen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.wetter.de zu laden.

Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzdHlsZT0id2lkdGg6IDMwMHB4OyBib3JkZXI6IG5vbmU7IGhlaWdodDogMzUwcHg7IGJhY2tncm91bmQtY29sb3I6IHRyYW5zcGFyZW50OyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy53ZXR0ZXIuZGUvd2lkZ2V0L2hldXRlL3UxanJ0ZTJyL3RydWUvIj48L2lmcmFtZT4=

Schawarma in Münster: die Top 3

Schawarma in Münster: die Top 3

Instagram Whatsapp Linkedin Auch in Münster hat sich Shawarma als ein Favorit für Liebhaber der orientalischen Küche etabliert. Während viele von uns den Genuss von