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Die Deutsch-Leistungen von Neuntklässlern: Alarmierende Ergebnisse im IQB-Bildungstrend

Erfahre, wie die Deutsch-Leistungen von Neuntklässlern laut dem IQB-Bildungstrend dramatisch gesunken sind. Jeder Dritte erreicht die Mindeststandards nicht, insbesondere beim Lese- und Hörverständnis.
Foto: Hanspeter Lechner auf Pixabay

In einer aktuellen Studie, dem IQB-Bildungstrend, wurden die Deutsch-Leistungen von Neuntklässlern analysiert. Die Ergebnisse sind alarmierend und werfen Fragen zur Bildungspolitik auf.

Schlechte Lese- und Hörverständnisfähigkeiten

Die Deutsch-Leistungen der Neuntklässler haben sich verschlechtert, da jeder Dritte die Mindeststandards für den mittleren Schulabschluss (MSA) nicht erreicht. Besonders besorgniserregend sind die Probleme beim Lese- und Hörverständnis.

Rechtschreibung als Achillesferse

Mehr als jeder Fünfte Neuntklässler verfehlt den MSA-Standard in Rechtschreibung. Die aktuelle Studie deckt auf, wie dringend Maßnahmen zur Verbesserung der Rechtschreibfähigkeiten in der Schule erforderlich sind.

Herausforderungen und Lösungsansätze

Trotz der alarmierenden Ergebnisse gibt es Hoffnung. Die Studie zeigt auch, dass den Schülern noch ein Jahr Zeit bleibt, um die MSA-Standards zu erreichen. Welche Schritte müssen unternommen werden, um diese Herausforderung zu bewältigen?