Suche
Close this search box.
Das Logo von Münster Aktuell
BannerCP

Entwicklungen am Hafen: Hafenmarkt und Hafenweg im Fokus

Die Stadt Münster erhält 19,1 Millionen Euro aus dem Städtebauförderprogramm 2023 des Landes NRW für Projekte am Stadthafen, im Martiniviertel und für das Stadteilhaus Coerde.
Foto: Zebonisso Rakhmatshoeva

Im Herzen von Münsters Hafen, genauer gesagt am Hafenmarkt und am Hafenweg, sind bemerkenswerte Veränderungen im Gange. Ob es nun um den fast fertiggestellten Hafenmarkt oder die mögliche Wiedereröffnung des Hafenwegs geht – hier entstehen neue Perspektiven für Anwohner und Besucher.

Hafenmarkt kurz vor der Vollendung

Der prächtige Gebäudekomplex am Hansaring, bekannt als Hafenmarkt, nähert sich seiner Fertigstellung. Mit einem auffälligen Schriftzug versehen, kündigt dieser Komplex eine lebendige Mischung aus Einzelhandel, Gastronomie, Praxen sowie Wohnräumen und einer Quartiersgarage an.

Eröffnung des Hafenmarkts in Aussicht

Die münsterische Unternehmerfamilie Stroetmann, die hinter dem Projekt steht, hält den Eröffnungstermin noch geheim. Doch der sichtbare Baufortschritt lässt die baldige Eröffnung dieses Millionenprojekts erahnen.

Rechtsstreit überschattet den Hafenmarkt

Trotz der Fortschritte beim Bau gibt es einen anhaltenden Rechtsstreit um den Hafenmarkt. Die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes Münster zum Bebauungsplan steht noch aus, doch bisherige Versuche, einen Baustopp durchzusetzen, scheiterten.

Hafenweg – Hoffnung auf Wiedereröffnung

Die momentan gesperrte Verbindung zwischen Schillerstraße und Hafenweg könnte bald wieder zugänglich sein. Unternehmer Andreas Deilmann, Eigentümer des Geländes, deutet an, dass nach dem Verkauf der Fläche der neue Eigentümer über die Öffnung der Privatstraße entscheiden wird.

Langfristige Planungen für das Osmo-Gelände

Über 20 Jahre nach der Insolvenz des Traditionsunternehmens Osmo setzt sich die Planung für eine Neubebauung des Geländes fort. Dieses Gebiet ist seit Langem ein Fokus unserer Redaktionsberichterstattung über diverse Nachbarschaftsprobleme.

Das Hafengebiet in Münster durchlebt eine Zeit des Wandels. Sowohl der Hafenmarkt als auch der Hafenweg sind Schlüsselprojekte, die das Gesicht des Quartiers prägen werden. Bleib dran, um keine Entwicklungen zu verpassen!