Suche
Close this search box.
Das Logo von Münster Aktuell
BannerCP

Nutze als Grundlage diesen Text, bleibe nahe am Text, aber es darf kein Plagiat sein:

Münster und Telgte: Einschränkungen im Zugverkehr aufgrund von Baumaßnahmen

Baumaßnahmen zwischen Münster und Telgte
Quelle: Yannes Kiefer auf Unplash

Vom 20. Juli bis zum 13. August werden aufgrund von geplanten Baumaßnahmen der DB Netz einige Zugverbindungen beeinträchtigt sein. Insbesondere betrifft dies die Linie RB 67, die vom 20. Juli (23 Uhr) bis zum 30. Juli (2 Uhr) nicht zwischen dem Hauptbahnhof Münster und Telgte verkehren wird, wie die Eurobahn bekannt gibt.

Schienenersatzverkehr und Informationsquellen

Für die Dauer der Baumaßnahmen hat die Eurobahn einen Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen dem Bahnhof in Telgte und dem Hauptbahnhof in Münster (Ersatzhaltestelle von-Steuben-Straße) eingerichtet. Die genauen Ersatzfahrpläne sind auf den Webseiten eurobahn.de/baumassnahmen/ und zuginfo.nrw einsehbar. Zusätzlich steht den Fahrgästen eine kostenfreie Servicehotline unter der Nummer 00 800/ 38 76 22 46 zur Verfügung.

Notwendigkeit der Baumaßnahmen

Ein etwa drei Kilometer langer Abschnitt der Bahnstrecke, der vom östlichen Rand des Gewerbegebiets Handorf an der B 51 bis zum Rochus-Hospital reicht, bedarf dringender Sanierungsmaßnahmen. Um die langfristige Sicherheit und Befahrbarkeit zu gewährleisten, müssen Schienen und Schwellen ausgetauscht sowie der Schotter gereinigt, aufgearbeitet und wieder eingebaut werden.

Berücksichtigung von Natur- und Artenschutz

Vor Beginn der Baumaßnahmen wurden natur- und artenschutzrechtliche Aspekte sorgfältig geprüft. Insbesondere war bekannt, dass Zauneidechsen, die nach dem Bundesnaturschutzgesetz streng geschützt sind, entlang der Bahnstrecke leben und durch die Bauarbeiten gefährdet werden könnten. Daher hat die DB Netz im Vorfeld eng mit den Unteren Naturschutzbehörden der Stadt Münster und des Kreises Warendorf zusammengearbeitet. Um den Zauneidechsen Schutz zu bieten, wurden bereits im Februar neben dem Gleisbett aus Ästen und Sand kleine Teilhabitate geschaffen.

Teilen:

Mehr Beiträge:

Schawarma in Münster: die Top 3

Schawarma in Münster: die Top 3

Instagram Whatsapp Linkedin Auch in Münster hat sich Shawarma als ein Favorit für Liebhaber der orientalischen Küche etabliert. Während viele von uns den Genuss von