Suche
Close this search box.
Das Logo von Münster Aktuell
BannerCP

Verkehrssicherheit in Münster: Ein Blick auf die Unfallstatistik 2022

Verkehrsunfallstatistik Münster 20222
Quelle: Egor Myznik auf Unplash

Münster im Vergleich: Hohe Unfallhäufigkeit

Im Jahr 2022 ereigneten sich in Münster 10.773 Verkehrsunfälle, bei etwa jedem siebten Unfall wurde eine Person verletzt. Mit einer Unfallhäufigkeit von 5,4 pro 1.000 Einwohner liegt Münster über dem Durchschnitt von Nordrhein-Westfalen, der bei 4,4 liegt.

Wo ereignen sich die meisten Unfälle in Münster?

Um zu verstehen, wo genau diese Unfälle passieren und welche Bereiche besonders gefährlich sind, können wir einen Blick auf den interaktiven Unfallatlas werfen. Dieser wurde kürzlich mit den Daten für 2022 aktualisiert und liefert detaillierte Informationen zum Unfallgeschehen in Münster.

Gefahrenstellen für Fußgänger in Münster

Fußgänger waren 2022 vor allem in der Innenstadt in Unfälle verwickelt. Besonders gefährliche Bereiche sind das Mauritztor, die Tibusstraße und die Münzstraße in der Nähe des Schlossplatzes sowie die Hafenstraße und die Wolbecker Straße zwischen Bremer Straße und Servatiiplatz.

Risikozonen für Radfahrer in Münster

Für Radfahrer gibt es deutlich mehr Gefahrenstellen. Besonders riskant sind die großen Verkehrsachsen, wie zum Beispiel die Hammer Straße, wo im vergangenen Jahr rund 30 Unfälle mit Radfahrerbeteiligung stattfanden. Auch die Wolbecker Straße zwischen Emdener Straße und Servatiiplatz ist ein Unfallschwerpunkt für Radfahrer.

Unfallhäufigkeit bei Pkw

Bei Pkw-Unfällen gibt es in Münster keine besonders unfallträchtigen Bereiche. Eine moderate Häufung von Unfällen gibt es am Lublinring, der Hammer Straße und der Kreuzung Albersloher Weg/Hansaring.

Verletzungen im Straßenverkehr

Laut der polizeilichen Unfallstatistik wurden im Jahr 2022 183 Verkehrsteilnehmer in Münster schwer verletzt und 1443 leicht verletzt. Es ist wichtig, dass du als Verkehrsteilnehmer immer aufmerksam bist und die Verkehrsregeln befolgst, um das Risiko von Unfällen zu minimieren.

Teilen:

Mehr Beiträge:

Schawarma in Münster: die Top 3

Schawarma in Münster: die Top 3

Instagram Whatsapp Linkedin Auch in Münster hat sich Shawarma als ein Favorit für Liebhaber der orientalischen Küche etabliert. Während viele von uns den Genuss von