Seit dieser Woche läuft Ghostbusters: Frozen Empire im Cineplex. Die beliebte Filmreihe knüpft nahtlos an den Vorgänger „Afterlife“ (im englischsprachigen Raum: „Legacy“) an. Die Spengler-Familie aus Summerville hat sich mit ihrer Ghostbusters-Firmenzentrale in Manhattan in der ikonischen Feuerwache eingerichtet, um in die großen Fußstapfen der Geisterjäger-Veteranen Venkman, Ray und Winston zu treten.
Während die Altmeister mit den Tücken des Ruhestands kämpfen, müssen sich die nächsten Generationen Ghostbusters zunächst mit familiären Streitigkeiten und Konflikten mit den Behörden herumschlagen. Dan Aykroyd, Kumail Nanjiani und Logan Kim (Podcast aus „Afterlife“) sorgen dabei für beste Unterhaltung und viele urkomische Momente – vor allem wenn ein altbekannter schleimiger Gast auf der Bildfläche erscheint. Zwischenzeitlich wird es auch mal sentimental, wenn sich eine der Hauptfiguren mit einem melancholischen Geistermädchen anfreundet.
Fans der Reihe dürfen sich dabei auf zahlreiche Cameo-Auftritte und Anspielungen auf die Vorgängerfilme freuen. Egal ob jung oder alt, alle Ghostbusters-Anhänger kommen voll auf ihre Kosten. Die Handlung braucht zwar ein wenig, um Fahrt aufzunehmen, doch am Ende wartet ein actionreiches, visuell beeindruckendes Finale auf die Zuschauer, dass die Erinnerung an die alten Filme aufleben lässt. Wenn sich die beiden Ghostbusters-Generationen zusammenschließen, um einen mächtigen Eis-Dämon zu besiegen, wird garantiert keinem im Kinosaal kalt ums Herz.
Ghostbusters: Frozen Empire im Cineplex ist damit ein gelungener Genremix aus übernatürlichem Horror, familienfreundlicher Komödie und packender Sci-Fi-Action.
Insbesondere für die Fans, die von „Afterlife“ begeistert waren und die Familie Spengler ins Herz geschlossen haben, dürfte „Ghostbusters: Frozen Empire“ perfekt sein. Aufgrund der rasanten Kamerafahrten und großartigen Videoeffekte ist ein Kinobesuch in Ultimate-Qualität (im Cineplex Münster in den Kinos 3 und 5) sehr empfehlenswert. Wenn ihr Interesse an dem Film habt, dann schaut ihn euch auf jeden Fall auf der großen Leinwand an!
Ihr wollt lieber gemütlich auf der Couch einen Film genießen, auch dazu haben wir Tipps!