Banner consident.de Anzeige

Rekordzahl an Anrufen: Telefonseelsorge Münster erlebt steigende Nachfrage

Die Telefonseelsorge Münster verzeichnet steigende Zahlen bei Seelsorge- und Beratungsgesprächen. Krankheit und Einsamkeit sind häufige Themen. Ehrenamtliche bieten rund um die Uhr Hilfe an.
Foto: Markus Winkler

Telefonseelsorge Münster verzeichnet steigende Nachfrage

Die Telefonseelsorge Münster verzeichnet eine steigende Nachfrage an Seelsorge- und Beratungsgesprächen. Im Jahr 2023 wurden insgesamt 14.502 Anrufe registriert, davon 11.466 Seelsorge- und Beratungsgespräche. Das sind 1.000 Gespräche mehr als im Vorjahr.

Hauptthemen: Krankheit und Einsamkeit

Die häufigsten Themen bei den Anrufen sind Krankheit und Einsamkeit. Besonders psychische Erkrankungen wie Depressionen, Ängste und Erschöpfung spielen eine große Rolle. In 19% der Anrufe im Jahr 2023 war Einsamkeit ein Thema, ein Rückgang im Vergleich zu 23% im Jahr 2022. Trotz des Rückgangs bleibt Einsamkeit ein bedeutendes Thema für viele Anrufer.

Suizid als Thema in Gesprächen

Suizid spielt in etwa 9% der Gespräche eine Rolle. Diese wichtige Thematik hat einen zentralen Platz in der Ausbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiter. Die Ehrenamtlichen sind speziell geschult, um in solchen Fällen angemessene Unterstützung zu bieten und weiterführende Hilfsangebote zu vermitteln.

Ehrenamtliche Mitarbeiter und Fortbildungen

Rund 80 Ehrenamtliche sind bei der Telefonseelsorge Münster tätig. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der steigenden Zahl an Seelsorge- und Beratungsgesprächen. Um diese anspruchsvolle Aufgabe zu meistern, nehmen sie regelmäßig an internen Fortbildungen teil. Diese Schulungen sind darauf ausgelegt, den Ehrenamtlichen das notwendige Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um den Anrufern bestmöglich zu helfen.

Verweis an konkrete Beratungsstellen

Bei Anrufen, die Beziehungskonflikte betreffen, verweisen die ehrenamtlichen Mitarbeiter die Anrufer an konkrete Beratungsstellen vor Ort. Dies gewährleistet, dass die Anrufer spezialisierte Hilfe und Unterstützung erhalten, die über das Telefon hinausgeht.

Neue Ausbildungsgruppe im September 2024

Die Telefonseelsorge Münster startet im September 2024 eine neue Ausbildungsgruppe. Interessierte Personen können sich auf der Website www.telefonseelsorge-muenster.de über die Ausbildung und die Teilnahmevoraussetzungen informieren. Die Ausbildung bereitet die Teilnehmer umfassend auf ihre zukünftige Tätigkeit vor und stellt sicher, dass sie den Anforderungen gewachsen sind.

Notfallnummer: Rund um die Uhr erreichbar

Die Notfallnummer der Telefonseelsorge Münster ist rund um die Uhr erreichbar unter 0800/111 0 111. Aufgrund der hohen Anrufzahlen kann es jedoch zu Wartezeiten kommen. Anrufer sollten es daher zu unterschiedlichen Zeiten versuchen, um Unterstützung zu erhalten.