
Münster/AI. Ein Diebstahl auf der Wolbecker Straße in Münster konnte am Mittwochabend (10. September 2025) innerhalb kürzester Zeit aufgeklärt werden. Der Grund: Der Bestohlene hatte in seiner Fahrradtasche einen GPS-Tracker platziert. Dadurch gelang es der Polizei, den Täter aufzuspüren und die Tasche direkt vor Ort an den rechtmäßigen Besitzer zurückzugeben.
Nach Angaben der Polizei Münster stellte der 39-jährige Geschädigte sein Fahrrad am späten Mittwochabend gegen 22:30 Uhr auf einem Supermarktparkplatz an der Wolbecker Straße ab. In dem kurzen Zeitraum von nur fünf Minuten nutzte ein unbekannter Täter die Gelegenheit und entwendete die am Rad befestigte Fahrradtasche.
Der Inhalt der Tasche war für den Dieb verhängnisvoll: Ein GPS-Tracker ermöglichte es dem Besitzer, den Standort seiner Tasche unmittelbar zu orten.
Die Polizei nahm die Spur auf und begab sich zu der ermittelten Adresse. Vor Ort wurden die Beamten von einem Mann angesprochen, der angab, helfen zu wollen. Doch die Situation nahm eine überraschende Wendung: Der 35-Jährige erklärte direkt, dass er selbst die Fahrradtasche entwendet habe.
Die Polizisten konnten die gestohlene Tasche sicherstellen und noch an Ort und Stelle an den Besitzer zurückgeben.
Für den 35-jährigen Mann mit russischer Staatsangehörigkeit hat der Diebstahl auf der Wolbecker Straße nun strafrechtliche Folgen. Gegen ihn wurde ein entsprechendes Verfahren eingeleitet.
Die Polizei Münster betont in diesem Zusammenhang, wie hilfreich technische Hilfsmittel wie GPS-Tracker sein können, um gestohlene Gegenstände schnell wiederzufinden.
Quelle: Polizei Münster (ots)
Texte werden mit Unterstützung von KI-Tools erstellt und vor Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr dazu