
Mit einem feierlichen Auftakt beginnt in Münster eine neue politische Amtsperiode: Der frisch gewählte Oberbürgermeister Tilman Fuchs wird am Mittwoch, 5. November, offiziell in sein Amt eingeführt. Die Amtseinführung von Tilman Fuchs markiert zugleich die erste Sitzung des neu gewählten Rates nach den Kommunalwahlen in Münster im September. Der neue Oberbürgermeister hat sein Amt bereits zum 1. November angetreten – die offizielle Verpflichtung erfolgt nun im Rahmen der konstituierenden Ratssitzung.
Gemäß einer alten Tradition wird während der feierlichen Einführung die historische Ratsglocke im Turm der Lambertikirche geläutet. Sie erklingt ausschließlich zu diesem Anlass und symbolisiert den Beginn einer neuen Ratsperiode in Münster.
Die konstituierende Sitzung des Rates Münster beginnt um 17 Uhr im Festsaal des Historischen Rathauses. Dabei werden nicht nur Oberbürgermeister Tilman Fuchs, sondern auch die 66 Ratsmitglieder sowie die ehrenamtlichen stellvertretenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeister verpflichtet.
Mit der Eröffnung der Sitzung enden offiziell die Amtszeiten der 2020 gewählten Ratsmitglieder. Der neue Rat setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern von insgesamt neun Parteien zusammen. Wer möchte, kann die Sitzung öffentlich vor Ort im Rathaus verfolgen oder im Livestream auf www.muenster.de mitverfolgen.
Vor dem offiziellen Beginn der Sitzung sind alle Bürgerinnen und Bürger zu einem ökumenischen Gottesdienst eingeladen. Der Gottesdienst findet um 16 Uhr in der Lambertikirche statt und steht im Zeichen des Neubeginns im Rat Münster. Vertreterinnen und Vertreter beider großen Kirchen gestalten die Feier gemeinsam.
Texte werden mit Unterstützung von KI-Tools erstellt und vor Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr dazu