Vom 24. bis zum 26. August findet der Schauraum 2023, das Fest der Museen und Galerien, in Münster statt. In dieser Zeit wird die Stadt erneut zum pulsierenden Zentrum für Kunst und Kultur. Vom 24. bis 26. August verwandelt sich die Stadt in eine lebendige Bühne, die vertraute Orte in einzigartige Kunst- und Kulturräume transformiert.
Am 24. August um 18 Uhr startet das Fest auf dem Domplatz. Oberbürgermeister Markus Lewe eröffnet den Schauraum im „Domplatz-Park“. Du bist herzlich eingeladen, den Beginn dieses kulturellen Highlights mitzuerleben und den Himmel mit unzähligen Seifenblasen zu füllen. Für die musikalische Atmosphäre sorgt Lars Motel von der Westfälischen Schule. Er bietet eine musikalische Mischung aus Dixieland, Lounge und Jazz. Acht verschiedene Bands werden über die drei Tage verteilt für Stimmung sorgen, und ab 22 Uhr übernimmt DJ NoMono, auch bekannt als Peter Griese, die Turntables.
Ein besonderes Highlight stellt das Theater Saurüssel dar. Dieses soll mit einer beeindruckenden Gerüstperformance direkt vor dem Dom für Aufsehen sorgen. In Anlehnung an das Jubiläum „375 Jahre Westfälischer Frieden“ werden sie ein einzigartiges Bildertheater präsentieren, das Fragen nach innerem und weltlichem Frieden stellt.
Am Freitag und Samstag kannst du dich auf der Piazza am Erbdrostenhof mit Antipasti und Arien verwöhnen lassen. Der Samstag bietet zudem die Chance, die Nacht der Museen zu besuchen. Bei diesem Event öffnen 40 Kulturorte wie Museen und Galerien ihre Türen bis Mitternacht – und das bei freiem Eintritt!
Das komplette Programm des Schauraums findest du online unter www.schauraum-muenster.de. Alternativ findest du das Programm auch in gedruckter Form in der Münster-Information im Stadthaus 1 sowie in vielen Museen und Galerien.
Der Schauraum ist ein Gemeinschaftsprojekt, das in Kooperation mit verschiedenen Partnern und Sponsoren realisiert wird,. Das Ziel ist es Münster als Kulturstandort zu stärken und zu feiern.