Banner consident.de Anzeige

Ärzte und Apotheker fordern Ausbau von öffentlichen Trinkwasserbrunnen

Ärzte und Apotheker in Westfalen-Lippe fordern den Ausbau von öffentlichen Trinkwasserbrunnen und Trinkwasserspendern, um Dehydration und gesundheitlichen Risiken bei Hitze vorzubeugen.
Foto: congerdesign

In Westfalen-Lippe fordern Ärzte und Apotheker den Ausbau von öffentlichen Trinkwasserbrunnen und Trinkwasserspendern. Diese Forderung gewinnt vor allem aufgrund von Extremwetterlagen mit anhaltenden Hitzeperioden an Bedeutung. Menschen müssen ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, sei es am Arbeitsplatz, zu Hause oder unterwegs.

Öffentliche Trinkwasserbrunnen: Ein Muss bei Extremwetterlagen

Die Notwendigkeit öffentlicher Trinkwasserbrunnen wird besonders bei Extremwetterlagen deutlich. In Zeiten anhaltender Hitzeperioden ist es unerlässlich, den Zugang zu Trinkwasser zu gewährleisten. Dehydration kann schnell zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen.

Banner KULT Anzeige

Typische Symptome von Dehydration

Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Müdigkeit und Verwirrtheit sind typische Symptome von Dehydration. Diese Symptome können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Deshalb ist es wichtig, jederzeit Zugang zu frischem Trinkwasser zu haben.

Auswirkungen von Hitze auf Blutdruckmedikamente

Arzneimittel gegen hohen Blutdruck können bei großer Hitze in ihrer Wirkung verstärkt werden. Dies kann zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. Ärzte müssen möglicherweise die Dosis von Blutdruckmedikamenten anpassen, um Patienten während Hitzeperioden optimal zu versorgen.

Forderung nach Trinkwasserspendern in öffentlichen Gebäuden

Neben öffentlichen Trinkwasserbrunnen in Innenstädten wird auch der Ausbau von Trinkwasserspendern in öffentlichen Gebäuden gefordert. Solche Spender könnten die Versorgung mit Trinkwasser an Arbeitsplätzen, in Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen verbessern.

Stimmen der Fachverbände

Die Präsidenten der Apothekerkammer und Ärztekammer in Münster betonen die Dringlichkeit dieser Maßnahmen. Sie weisen darauf hin, dass ausreichende Flüssigkeitszufuhr ein wesentlicher Faktor für die Gesundheit ist. Besonders gefährdete Gruppen wie ältere Menschen und Kinder profitieren von einem besseren Zugang zu Trinkwasser.

Gesundheitliche Vorteile von Trinkwasserbrunnen

Der Ausbau von Trinkwasserbrunnen und -spendern kann erheblich zur Gesundheitsförderung beitragen. Er vermindert das Risiko von Dehydration und unterstützt die allgemeine Wohlbefinden der Bevölkerung. Darüber hinaus fördert er eine nachhaltige Lebensweise, da weniger Einwegplastikflaschen benötigt werden.