Gesund aufwachsen in Münster: POWERPLAY in sechs Kitas

Projekt POWERPLAY kommt nach Münster
Foto: Tobias Dunkel, VIACTIV

Teilen:

Münster. Seit September ist das Gesundheitsprojekt POWERPLAY auch in Münsters Kitas aktiv. Ab dem 17. Oktober 2025 startet nun die nächste Runde des Programms mit weiteren Angeboten für Kinder, Eltern und Erzieherinnen und Erzieher. Sechs Einrichtungen beteiligen sich an dem von der VIACTIV Krankenkasse, dem Verein Klasse in Sport e.V. und der KinderUmweltAkademie getragenen Projekt, das Bewegung, Ernährung und Nachhaltigkeit auf spielerische Weise vermittelt.

Nach Angaben der VIACTIV hat sich POWERPLAY bereits in Düsseldorf bewährt, wo das Präventionsprojekt seit 2023 läuft und jährlich 20 Kitas einbindet. Münster ist seit diesem Kita-Jahr neuer Standort – mit einem langfristig angelegten Konzept, das schrittweise weitere Einrichtungen erreichen soll.

Die Inhalte werden praxisnah umgesetzt: Bewegungsparcours, Entspannungsübungen, kleine Kochaktionen oder Umweltspiele gehören dazu. Ziel ist, Kindern Freude an Bewegung und gesunder Ernährung zu vermitteln – und Familien wie Fachkräften Anregungen für einen gesundheitsbewussten Alltag zu geben.

Münster setzt auf frühzeitige Gesundheitsförderung

„Wenn wir frühzeitig auf Bewegung, Ernährung und Nachhaltigkeit setzen, schenken wir Kindern gesunde Startchancen und unterstützen zugleich das pädagogische Personal“, erklärt Präventionswissenschaftler Mathias Bellinghausen vom Projektteam. Neben Bewegung und Ernährung spielen auch soziale Kompetenz, Entspannung und Umweltbewusstsein eine Rolle.

Auch Eltern werden aktiv eingebunden – mit Workshops, Mitmachaktionen und Informationsveranstaltungen. So soll das Projekt nicht nur kurzfristige Aktionen anstoßen, sondern langfristig Wirkung im Familienalltag entfalten.

Unterstütze ms-aktuell.de

Du liest unsere Nachrichten kostenlos und unabhängig. Hilf mit einem Beitrag deiner Wahl.

Mit PayPal unterstützen

Teilen:

Münster Map
Zum Aktivieren tippen
Route anzeigen

Mehr Beiträge: