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NRW baut um: Die Schieneninfrastruktur 2025 auf dem Prüfstand

In Höhe der Warendorferstraße kam es zu einem Zugunfall, dieser kollidierte mit einem selbstfahrenden Bagger. Großbaustellen 2025 in NRW: So modernisiert die Bahn die Schieneninfrastruktur. Alles zu Bauprojekten, Einschränkungen und Fortschritten.

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Die Sanierungsarbeiten in Nordrhein-Westfalen erreichen 2025 einen neuen Höhepunkt. Mit umfangreichen Bauprojekten will die Deutsche Bahn die Schieneninfrastruktur in NRW modernisieren und die Verkehrsanbindungen in der Region zukunftsfähig machen. Bereits 2024 wurden bedeutende Fortschritte erzielt: Insgesamt 220 Kilometer Gleise, 330 Weichen, 29 Brücken und 165 Bahnhöfe wurden erneuert. Doch 2025 wird das bisherige Pensum noch übertroffen. Reisende und Pendler müssen sich auf Einschränkungen einstellen, können sich aber auf langfristige Verbesserungen freuen.

Großbaustellen prägen die Modernisierung der Schieneninfrastruktur

Die geplanten Bauarbeiten 2025 umfassen mehrere Großprojekte, die den Nah- und Fernverkehr in NRW beeinflussen werden:

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  • Essen – Dortmund: Der Ausbau für den Rhein-Ruhr-Express (RRX) soll die Region besser vernetzen. Die Arbeiten finden vom 28. Februar bis 25. April sowie vom 5. September bis 31. Oktober statt. In diesem Zeitraum kommt es zu Umleitungen und eingeschränkten Halten, insbesondere in Essen, Duisburg, Düsseldorf und am Flughafen Düsseldorf.
  • Oberhausen – Emmerich: Der Güterverkehrskorridor Rotterdam-Genua wird weiter ausgebaut. Hier sind Sperrungen über mehrere Wochen in den Oster-, Sommer- und Herbstferien vorgesehen.
  • Bielefeld – Hannover: Eine einwöchige Komplettsperrung zwischen Juni und August ist geplant, um wichtige Bauarbeiten umzusetzen.
  • Troisdorf – Bonn: Die S13-Strecke wird erweitert, wobei der Bahnhof Bonn-Beuel im Fokus steht.

Diese Projekte haben das Ziel, die Kapazität und Zuverlässigkeit des Bahnverkehrs nachhaltig zu verbessern.

Bahnhöfe in NRW: Barrierefreiheit und Komfort im Fokus

Ein weiterer Schwerpunkt der Maßnahmen ist die Modernisierung von Bahnhöfen. In Duisburg werden die Bahnsteige sukzessive bis 2028 erneuert. Erste Abschnitte sind bereits fertiggestellt. In Mönchengladbach liegt der Fokus auf der Gleiserneuerung und der Installation von vier neuen Aufzügen, um die Barrierefreiheit zu erhöhen.

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Reparaturen nach der Flutkatastrophe

Vier Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe kehrt die Normalität langsam zurück. Die Eifelstrecke zwischen Kall und Nettersheim sowie die Erfttalbahn zwischen Euskirchen und Bad Münstereifel sollen 2025 wieder vollständig in Betrieb genommen werden. Dies ist ein wichtiger Schritt für die betroffenen Regionen, deren Verkehrsnetz seit der Flut massiv beeinträchtigt war.

Der Knotenpunkt Köln wird modernisiert

Köln bleibt ein zentraler Dreh- und Angelpunkt des Bahnverkehrs in NRW. 2025 wird hier die Modernisierung der Stellwerke fortgesetzt. Alte Anlagen werden durch neue Systeme ersetzt, die den Hauptbahnhof und die linke Rheinseite effizienter steuern können. Diese Verbesserungen sollen langfristig für mehr Zuverlässigkeit im Zugverkehr sorgen.