Das Stadtfest „Münster Mittendrin“ wird vom 16. bis 18. August in der Innenstadt von Münster gefeiert. Zwölf Erlebnisinseln und eine Hauptbühne auf dem Domplatz versprechen ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen. Die Fokuskeyphrase „Stadtfest Münster Mittendrin“ ist der Dreh- und Angelpunkt des Festes und findet sich in mehreren Veranstaltungsbereichen wieder.
Die Hauptbühne auf dem Domplatz ist das Zentrum des Stadtfests. Hier feiern die „Donots“ ihren 30. Bandgeburtstag. Weitere Highlights sind Auftritte von „Kasalla“, der „Antilopen Gang“ und Clueso. Die Konzerte auf der Hauptbühne sind kostenpflichtig, während alle anderen Veranstaltungen kostenlos besucht werden können. Tickets für die Konzerte am 16. (Antilopen Gang, DJ Alle Farben) und 18. August (Clueso) sind bereits erhältlich.
Auf der Bühne am Drubbel treten unter anderem „Trio CaoTina“, „Reisegruppe Hardrock“, Dr. Ring Ding, die „Bollock Brothers“ und „Blueprint“ auf. Hier erwartet die Besucher eine Mischung aus verschiedenen Musikstilen, die für Stimmung sorgen.
Am Dominikaner-Kirchplatz bieten Acts wie „The Silverettes“, Hanna Meyerholz und Phil Wood, „Home to Paris“ und „Romeoz“ eine breite Palette an Blues, Rock’n’Roll, Ska, Funk, Jazz und Soul.
Die Bühne am „Bunten Vogel“ kombiniert Singer-Songwriter, Rock, Pop und Hiphop. Ein Highlight ist die Band „Undercover“. Zudem findet hier der Wettbewerb „The Voice of Münsterland“ statt. Der Vorentscheid ist am 17. August, das Finale vor dem Clueso-Konzert am 18. August.
Der Stubengassenplatz ist das Zentrum für Kinder- und Familienaktionen. Hier gibt es Skate-Sessions und Angebote des Kinderschutzbunds.
Tagsüber bietet der Syndikatplatz familienfreundliche Aktivitäten. Abends verwandelt sich der Platz in eine Beach-Area mit DJ-Sounds.
Die Handwerkskammer Münster präsentiert auf dem Lamberti-Kirchplatz verschiedene Handwerksberufe. Eine kulinarische Meile am Prinzipalmarkt lädt zum Schlemmen ein.
Die Stadt Münster koordiniert das Fest in Zusammenarbeit mit der Polizei und der Feuerwehr. Das Sicherheitskonzept beinhaltet drei Einlässe zur Domplatz-Bühne, Taschenkontrollen und die Regelung, dass Gäste bis 16 Jahre nur in Begleitung Erwachsener teilnehmen dürfen. Aufgrund der Aufbauarbeiten fällt der Wochenmarkt auf dem Domplatz am 17. August aus.
Weitere Informationen und Termine sind online unter mittendrin.ms verfügbar.