Suche
Close this search box.
Banner consident.de Anzeige

Strompreise in Münster: Stadtwerke halten Grundversorgung stabil

Die Strompreise Münster bleiben stabil: Die Stadtwerke Münster verhindern eine Erhöhung im Grundversorgungstarif trotz steigender Kosten.
Foto: Csaba Nagy

Teilen:

Die Grundversorgung der Strompreise bleibt auch im Jahr 2025 für viele Kunden der Stadtwerke Münster stabil. Trotz steigender Netzentgelte und staatlicher Umlagen können die Stadtwerke eine Preissteigerung im Grundversorgungstarif Münster verhindern.

Energieeinkauf hält den Grundversorgungstarif Münster stabil

Durch einen vorausschauenden Einkauf konnten die Stadtwerke Münster die steigenden Kosten auffangen. Der kluge Energieeinkauf hat es ermöglicht, Preiserhöhungen im Grundversorgungstarif Münster zu vermeiden. Damit bleibt der Grundversorgungstarif für 2025 trotz externer Kostensteigerungen unverändert.

Zusammensetzung der Strompreise: Netzentgelte und Umlagen

Etwa 55 Prozent des Strompreises setzen sich aus Netzentgelten und staatlichen Umlagen zusammen. Diese Preiskomponenten liegen außerhalb der Kontrolle der Stadtwerke. Sie beeinflussen den Endpreis und erhöhen den Strompreis, doch der Grundversorgungstarif Münster bleibt davon verschont. Die Entlastung in der Grundversorgung ist für viele Kunden eine wichtige Unterstützung.

Festpreisverträge: Steigende Umlagen weitergegeben, Preisgarantie für Netzentgelte

Für Kunden mit einem Festpreisvertrag, wie beispielsweise dem Tarif „Mein Münster“, sind die Bedingungen unterschiedlich. Bei diesen Verträgen werden die steigenden Umlagen weitergegeben, während die Preisgarantie die Netzentgelte abdeckt. Der „Grundversorgungstarif Münster“ bleibt hier eine Alternative für Haushalte, die auf langfristige Stabilität setzen.

Banner Socken Anzeige

Erhöhung bei Festpreisverträgen und weiteren Tarifen

Für Festpreisverträge ergibt sich ab Januar 2025 ein Anstieg um 1,28 Cent pro Kilowattstunde. Diese Änderung bedeutet bei einem Durchschnittsverbrauch etwa 41 Euro zusätzliche Kosten pro Jahr. Haushalte ohne Festpreisvertrag zahlen etwa 30 Euro mehr jährlich. Die Entscheidung der Stadtwerke Münster, den Grundversorgungstarif Münster stabil zu halten, zeigt ihr Engagement für die Versorgungssicherheit der Region.

Kundeninformation über Preisänderungen

Kunden, die von den Preisänderungen betroffen sind, werden rechtzeitig informiert. Die Stadtwerke senden den Haushalten sechs Wochen vor Inkrafttreten der neuen Preise eine schriftliche Benachrichtigung. Der „Grundversorgungstarif Münster“ bietet hierbei eine zuverlässige Option, von der viele Haushalte profitieren.

Anzeige