Banner consident.de Anzeige

Weltkindertag: Freie Fahrt für Kinder im Nahverkehr in ganz NRW

Am Weltkindertag können Kinder bis 14 Jahre den Nahverkehr in ganz NRW kostenlos nutzen. Zusätzlich gibt es ein Fahrrad-Sicherheitstraining in Münster.
Foto: Michal Jarmoluk

Am Weltkindertag, dem 20. September, dürfen alle Kinder bis 14 Jahre den Nahverkehr in Münster und ganz Nordrhein-Westfalen kostenlos nutzen. Das bedeutet, dass sie ohne Fahrausweis Busse, Stadtbahnen und Nahverkehrszüge (Regionalbahn, Regionalexpress und S-Bahn) in der 2. Klasse den ganzen Tag über nutzen können. Die Verkehrsunternehmen schenken ihren jungen Fahrgästen diese freie Fahrt und bieten damit eine großartige Möglichkeit, das Bundesland zu erkunden.

Freie Fahrt für Kinder am Weltkindertag in NRW

Am Weltkindertag erhalten Kinder bis 14 Jahre die Möglichkeit, kostenlos durch ganz NRW zu reisen. Egal, ob es in die Großstädte Düsseldorf und Köln oder ins grüne Münsterland geht – der Nahverkehr steht für die jüngsten Fahrgäste offen. Ein Ticket ist nicht erforderlich, lediglich Begleitpersonen müssen ein Ticket erwerben.

Banner KULT Anzeige

Normalerweise fahren Kinder unter sechs Jahren sowie Kinder unter sieben Jahren, die noch nicht zur Schule gehen, grundsätzlich kostenfrei im WestfalenTarif-Raum und in ganz NRW. Der Weltkindertag erweitert diese Regelung für alle Kinder bis einschließlich 14 Jahren.

Fahrrad-Sicherheitstraining in Münster

Neben der kostenfreien Nutzung des Nahverkehrs bietet der Weltkindertag in Münster ein weiteres Highlight. Das Sportamt der Stadt und die Stadtwerke Münster veranstalten von 15:30 bis 18:30 Uhr ein Fahrrad-Sicherheitstraining auf dem Hafenplatz. Hier sind Kinder zwischen 3 und 12 Jahren mit ihren Laufrädern oder Fahrrädern herzlich eingeladen, ihre Fähigkeiten im Straßenverkehr zu verbessern.

Das Training bietet Kindern eine ideale Möglichkeit, spielerisch das sichere Fahren zu lernen. Gerade für die Teilnahme am Stadtwerke-Girolino oder Kids-Cup im Rahmen des Münsterland-Giros ist das Sicherheitstraining eine hervorragende Vorbereitung. Zudem können sich die kleinen Teilnehmer auf eine Hüpfburg und weitere spannende Aktionen freuen.

Weltkindertag in NRW: Eine besondere Gelegenheit für Familien

Der Weltkindertag bietet Familien die Chance, einen aufregenden Tag gemeinsam zu verbringen, ohne sich um die Kosten für den Nahverkehr kümmern zu müssen. Egal, ob ein Ausflug in die Natur, der Besuch von Freunden oder die Teilnahme am Fahrrad-Sicherheitstraining in Münster – der freie Zugang zum Nahverkehr öffnet viele Türen für Erlebnisse in ganz NRW.