SC Preußen Münster bindet Eigengewächs: Niklas Varelmann erhält Profivertrag

SC Preußen Münster stattet Nachwuchsspieler Niklas Varelmann mit einem Profivertrag aus. Der 19-Jährige rückt zur kommenden Saison in den Lizenzkader auf.
Foto: MS/SCP

Teilen:

Münster. Der SC Preußen Münster hat ein weiteres Talent aus dem eigenen Nachwuchs langfristig gebunden. Linksverteidiger Niklas Varelmann erhält zur kommenden Saison einen Profivertrag und rückt fest in den Lizenzspielerkader auf. Der 19-Jährige ist seit seiner Zeit in der U14 im Verein und durchlief sämtliche Nachwuchsstationen am Leistungszentrum.

Mit der Entscheidung setzt der Klub seine strategische Linie fort, Spieler aus dem eigenen Nachwuchs schrittweise an den Profibereich heranzuführen.

Entwicklung über die U23 in Richtung Profikader

Varelmann sammelte in der laufenden Oberliga-Saison Spielpraxis in der U23. Zehn Einsätze stehen bislang zu Buche, zudem bereitete er ein Tor vor. Bereits zuvor war er vereinzelt in das Profitraining eingebunden.

Sportdirektor Jan Uphues ordnet die Vertragsunterzeichnung in die Gesamtstrategie ein. „Es ist Teil unserer Strategie, regelmäßig Spieler aus dem eigenen Nachwuchs nachhaltig in den Profifußball zu bringen. In Niklas sehen wir dieses Potential“, erklärt Uphues. Der 19-Jährige habe im Leistungszentrum „einen langen Weg“ zurückgelegt und sich „über gute Leistungen in der U23 für den nächsten Schritt empfohlen“.

Ab Sommer soll Varelmann fest zum Kader gehören. „Niklas zeichnet sich durch seine Geschwindigkeit und seine Zielstrebigkeit aus“, so Uphues weiter.

Schritt für Schritt aufgebaut

Der Defensivspieler durchlief seit der U14 alle Jugendteams des Vereins. 2024 gelang ihm mit der U19 der Aufstieg in die DFB-Nachwuchsliga. Auch im Profiumfeld sammelte er bereits erste Erfahrungen: Beim Testspiel in Mönchengladbach im Oktober gehörte er zum Aufgebot und wurde in der Schlussphase eingewechselt.

Aus Sicht des Leistungszentrums ist der Profivertrag die Konsequenz einer kontinuierlichen Entwicklung. Janis Hohenhövel, Sportlicher Leiter des Nachwuchsbereichs, sagt: „Niklas ist seit einigen Jahren bei uns im Verein und hat sich Vieles hart erarbeiten müssen.“ Dass er nun den nächsten Schritt gehe, sei „völlig verdient“.

Das lesen andere gerade

Hohenhövel verweist zudem auf die enge Abstimmung zwischen Nachwuchs- und Profiabteilung. „Wir können Perspektiven gemeinsam gestalten und Durchlässigkeit schaffen. Aber heute sind wir vor allem stolz auf Niklas, der diesen Weg gegangen ist.“

Spieler blickt auf neue Aufgabe

Für Varelmann selbst ist der Vertrag ein Meilenstein. „Ich bin jetzt seit mehreren Jahren im Verein und freue mich, die Chance in der ersten Mannschaft zu erhalten“, sagt der 19-Jährige. Die Trainingsarbeit mit dem Profiteam habe ihm bereits einen Eindruck vermittelt. „Da sind richtig coole Jungs dabei und ich glaube, wir können im nächsten Jahr viel erreichen.“

Mit dem Schritt in den Lizenzkader steht Varelmann nun vor der Aufgabe, sich dauerhaft im Seniorenfußball zu etablieren. Für den Verein ist es zugleich ein weiteres Signal, am eingeschlagenen Ausbildungsweg festzuhalten.

Teilen:

Münster Map
Zum Aktivieren tippen
Route anzeigen

Mehr Beiträge:

Texte werden mit Unterstützung von KI-Tools erstellt und vor Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr dazu