Tim Dietrich wechselt zu Preußen Münster: Innenverteidiger kommt von Schalke

Tim Dietrich kommt von Schalke II zu Preußen Münster und verstärkt die Defensive.
Foto: Preußen Münster

Teilen:

Preußen Münster hat kurz vor dem offiziellen Trainingsauftakt einen weiteren externen Neuzugang vorgestellt. Innenverteidiger Tim Dietrich wechselt aus der U23 des FC Schalke 04 an die Hammer Straße. Der 23-Jährige spielte in der vergangenen Saison überwiegend in der Regionalliga West und kam dort auf 31 Einsätze und vier Tore. Zudem absolvierte er ein Spiel in der 2. Bundesliga.

Mit dem Transfer verstärkt Preußen Münster seine Defensive für die kommende Saison. Dietrich ist 1,90 Meter groß und bringt neben körperlicher Präsenz auch Erfahrung aus mehreren Stationen im Herrenbereich mit.

Jan Uphues lobt Physis und Spielaufbau

Sportdirektor Jan Uphues beschreibt den Neuzugang als robusten und zweikampfstarken Innenverteidiger. „Tim ist ein physisch starker Innenverteidiger – robust, zweikampfstark und mit guter Geschwindigkeit“, sagt Uphues. Auch am Ball sieht der Sportdirektor Qualitäten, die dem Spiel der Preußen helfen sollen.

Dietrich soll demnach nicht nur defensiv Stabilität geben, sondern auch im Aufbau eine Rolle spielen. Uphues verweist auf ein gutes Passspiel und ein sicheres Dribbling. Zudem habe der 23-Jährige in seiner bisherigen Laufbahn Rückschläge erlebt, sich aber weiterentwickelt und zuletzt in der Regionalliga konstant gute Leistungen gezeigt.

Dietrich will sich in der 3. Liga durchsetzen

Für Tim Dietrich war der Wechsel nach Münster nach eigenen Angaben schnell entschieden. „Die Entscheidung fiel mir sehr leicht“, sagt der Innenverteidiger. Er verweist auf gute Gespräche mit den Verantwortlichen und dem Trainer. Auch ehemalige Spieler wie Gerrit Wegkamp hätten ihm von den Fans, den Bedingungen und der Stadt vorgeschwärmt.

Der neue Preuße geht mit klarer Zielsetzung in die kommende Saison. Er habe bereits viele Spiele im Herrenbereich gemacht und wolle sich nun in der 3. Liga durchsetzen. In Münster trifft er auf einen Verein, der seine Kaderplanung vor dem Start der Vorbereitung weiter vorantreibt.

Ausbildung bei Werder Bremen, Stationen in Halle und Emden

Geboren wurde Tim Dietrich im sachsen-anhaltinischen Seehausen bei Stendal. Fußballerisch ausgebildet wurde er in der Jugend von Werder Bremen. Dort durchlief er die Nachwuchsmannschaften bis zur U23.

Anschließend führte ihn sein Weg über den Halleschen FC und die Kickers Emden zum FC Schalke 04. Bei den Königsblauen spielte Dietrich zuletzt für die U23. Nun folgt der Schritt zu Preußen Münster, wo er sich in der Defensive etablieren will.

Teilen:

Münster Map
Zum Aktivieren tippen
Route anzeigen

Mehr Beiträge:

Texte werden mit Unterstützung von KI-Tools erstellt und vor Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr dazu