Thalia übernimmt 100 % der Anteile der MuKK Kinderwelt GmbH

Thalia Store: Thalia übernimmt Mukk in Münster

Die Thalia Bücher GmbH hat rückwirkend zum 1. Juli 2024 die MuKK Kinderwelt GmbH in Münster übernommen, um ihre Position im Spielwarensegment weiter zu stärken. MuKK, mit einer Verkaufsfläche von 3.200 Quadratmetern, ist Deutschlands größtes Kinderkaufhaus und ein bedeutender Kundenmagnet im Münsterland. Die Übernahme von MuKK durch Thalia markiert einen wichtigen Meilenstein in der Expansionsstrategie des Unternehmens und zeigt dessen Engagement für den Ausbau seines Spielwarensortiments.

Thalia stärkt das Spielwarensegment

Mit der Übernahme der MuKK Kinderwelt GmbH verfolgt Thalia ihre Strategie, im Spielwarensegment zu wachsen. Ingo Kretzschmar, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Thalia, betont die Bedeutung dieses Schritts: „Die MuKK Kinderwelt ist ein Leuchtturm im deutschen Spielwarenfachhandel. Mit dieser Akquisition gehen wir einen weiteren, wichtigen Schritt in Richtung Wachstum im Spielwarensegment.“ Thalia plant, in ihren Buchhandlungen das Sortiment für Kinder und Jugendliche weiter auszubauen, wobei Spielwaren neben Büchern eine wichtige Rolle spielen sollen. Die steigende Bedeutung des Spielwarensegments zeigt sich auch daran, dass es bereits etwa 11 Prozent des Gesamtumsatzes von Thalia ausmacht.

Kontinuität und Beständigkeit für Kunden

Für die Kunden der MuKK Kinderwelt soll sich durch die Übernahme nichts ändern. Das Geschäft wird weiterhin unter dem bekannten Namen MuKK betrieben, was für Kontinuität und Vertrauen sorgt. Das bisherige Team, einschließlich des Gründers Jürgen Budke, bleibt erhalten und sorgt dafür, dass der hohe Standard und die Qualität des Service beibehalten werden. Thalia legt großen Wert auf die langfristige Erhaltung des Standorts Münster und die Zufriedenheit der Kunden, was ein entscheidender Faktor für den zukünftigen Erfolg ist.

Vorteile der Akquisition für Thalia

Die Akquisition der MuKK Kinderwelt GmbH bietet Thalia zahlreiche Vorteile. Neben der Stärkung der Präsenz im Spielwarensegment, das bereits rund 11 Prozent des Gesamtumsatzes von Thalia ausmacht, ermöglicht die Übernahme auch den Ausbau starker Partnerschaften und Nachfolgeregelungen. Dies trägt dazu bei, die Läden in den Innenstädten zu erhalten und das Kundenerlebnis zu verbessern. Durch die Integration von MuKK kann Thalia zudem von der etablierten Marke und dem treuen Kundenstamm profitieren, was die Position des Unternehmens im Markt weiter festigt.

Fokus auf Ostwestfalen für Teddy Toys

Die MuKK Kinderwelt GmbH gehörte zuvor zur Bielefelder Teddy Toys Kinderwelt GmbH, die sich künftig auf ihre fünf Filialstandorte in Ostwestfalen konzentrieren möchte. Torsten Mester, Geschäftsführer von Teddy Toys, erklärt: „Wir freuen uns, dass Thalia die MuKK Kinderwelt übernimmt. Thalia bringt nicht nur Expertise im Spielwarenhandel mit, sondern auch ein starkes Engagement für den Standort Münster.“ Diese Fokussierung ermöglicht es Teddy Toys, ihre Ressourcen besser zu nutzen und ihre Marktposition in Ostwestfalen zu stärken.

Die Geschichte von MuKK

Die MuKK Kinderwelt ist seit über 32 Jahren ein fester Bestandteil von Münster. Seit dem Umzug an den aktuellen Standort in der Innenstadt im Jahr 2012 bietet das Kaufhaus auf 3.200 Quadratmetern Verkaufsfläche rund 60.000 Artikel an. Mit 50 Mitarbeitenden zieht MuKK jährlich etwa 500.000 Besucherinnen und Besucher aus dem gesamten Münsterland an. Jürgen Budke, der Gründer von MuKK, wird auch nach der Übernahme durch Thalia das Geschäft weiterhin leiten. Diese Kontinuität und das bewährte Konzept von MuKK werden von Thalia geschätzt und sollen auch zukünftig beibehalten werden, um den Erfolg fortzusetzen und den Kunden ein gewohntes Einkaufserlebnis zu bieten.

Teile den Beitrag: