Banner consident.de Anzeige

Neuer Anspruch auf vorbeugende Impfung gegen RSV für Babys

Die vorbeugende Immunisierung und Impfung gegen RSV für Babys in Münster schützt Neugeborene vor schweren Atemwegserkrankungen. Ab 11. Oktober ist der Antikörper Nirsevimab verfügbar.
Foto: Katja Fuhlert

Auch in Münster können Eltern von Neugeborenen seit Mitte September eine Impfung gegen RSV beantragen. Dadurch besteht die Möglichkeit, ihre Babys gegen das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) immunisieren zu lassen – und das auf Kassenkosten. Der Antikörper-Wirkstoff Nirsevimab wird von der Ständigen Impfkommission (Stiko) für alle Säuglinge bis zum ersten Lebensjahr empfohlen. Dies ist Teil einer bundesweiten Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums, die nun auch in Münster gilt.

Vorbeugende Impfung gegen RSV für Babys in Münster: Ein wichtiger Schutz

Die vorbeugende Immunisierung gegen RSV für Babys in Münster soll vor schweren Atemwegserkrankungen schützen, die durch das RSV-Virus verursacht werden. Jährlich müssen in Deutschland etwa 25.000 Babys aufgrund von RSV in Krankenhäusern behandelt werden. Mit Nirsevimab steht nun ein Antikörper-Wirkstoff zur Verfügung, der diese schweren Krankheitsverläufe verhindern soll. Besonders wichtig ist die Impfung in der kommenden RSV-Saison, die von September bis November ihren Höhepunkt erreicht.

Banner KULT Anzeige

Verfügbarkeit des Antikörper-Wirkstoffs Nirsevimab in Münster

Eltern in Münster können ab dem 11. Oktober 2024 verstärkt auf den Wirkstoff Nirsevimab zugreifen. Vorherige Importe aus anderen europäischen Ländern waren nur begrenzt verfügbar, doch nun ist der Impfstoff auch in Münster ausreichend vorhanden. Ärzte und Kliniken in der Region sind bestens vorbereitet, um Säuglinge und Neugeborene zu immunisieren. Auch Impfstoffe mit Verpackungen in französischer oder spanischer Sprache können problemlos eingesetzt werden.

Immunisierungszeiträume für Babys in Münster

Der Zeitpunkt der vorbeugenden Immunisierung gegen RSV für Babys in Münster hängt vom Geburtsdatum ab. Babys, die zwischen April und September geboren wurden, sollten die Impfung vor dem Beginn der RSV-Saison, idealerweise zwischen September und November, erhalten. Für Babys, die zwischen Oktober und März geboren werden, empfiehlt es sich, die Immunisierung direkt nach der Geburt durchzuführen, um einen maximalen Schutz zu gewährleisten.

Ziel der Immunisierung: Entlastung der Kliniken in Münster

Die vorbeugende Immunisierung gegen RSV hat nicht nur den Schutz der Kleinsten zum Ziel, sondern auch die Entlastung der Krankenhäuser und Kinderarztpraxen in Münster. Mit der Impfung sollen schwere Krankheitsverläufe vermieden werden, die während der RSV-Saison häufig zu einer Überlastung des Gesundheitssystems führen. Für Eltern in Münster ist dies eine wichtige Maßnahme, um ihre Kinder vor einem potenziell schweren Verlauf zu bewahren.