Der SC Preußen Münster konnte endlich den ersten Heimsieg der Saison einfahren und besiegte den Tabellenführer Fortuna Düsseldorf mit 1:0. Gegen den Tabellenführer verteidigte das Team leidenschaftlich und sammelt drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf.
Von Beginn an zeigte sich Preußen Münster mutig und hatte in den ersten zehn Minuten deutlich mehr Ballbesitz. Die Mannschaft von Sascha Hildmann setzte auf ein schnelles, kontrolliertes Spiel und zwang Düsseldorf zu defensiven Aktionen. Die Gäste hatten Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden und zeigten nur wenig Durchschlagskraft.
Die Belohnung für Münsters offensiven Beginn ließ nicht lange auf sich warten. In der 26. Minute gelang es ter Horst, einen präzisen Kopfball nach einer Flanke von Nemeth im Düsseldorfer Tor zu versenken. Damit ging Preußen Münster mit 1:0 in Führung und baute weiter Druck auf.
Doch der Tabellenführer aus Düsseldorf konnte im weiteren Spielverlauf einige Chancen herausspielen, verfehlte jedoch mehrfach das Tor. Vermeij hatte in der 32. Minute eine gute Möglichkeit, konnte den Ball jedoch nicht unterbringen. Auch Hoffmann verpasste eine Chance in der 83. Minute, die den Ausgleich hätte bringen können. Auf der anderen Seite kam Boucham in der 49. Minute zu einer weiteren Großchance, scheiterte jedoch an Torhüter Kastenmeier.
Mit der Führung im Rücken stellte Münster auf eine tiefere defensive Taktik um, um Düsseldorf am Ausgleich zu hindern. Die Mannschaft verteidigte kompakt und ließ die Gäste kaum gefährlich vor das Tor kommen. Diese disziplinierte Spielweise zahlte sich aus, und Preußen Münster konnte den knappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff verteidigen.
Durch dieses 1:0 befreite sich das Team von den Abstiegsrängen. Der nächste Gegner für Münster ist der Karlsruher SC am 10. November. Düsseldorf trifft am 4. November auf den SC Paderborn und wird versuchen, dort wieder zu punkten.