
Gewerkschaften fordern in Münster bessere Schutzkonzepte für Bahnmitarbeitende
Nach Angriffen fordern Gewerkschaften in Münster konkrete Schutzmaßnahmen für Bahnmitarbeitende am Hauptbahnhof.
Die A1 zwischen Hiltrup und Ascheberg wird am zweiten Augustwochenende vollständig gesperrt. Der Grund dafür ist der Abriss der Brücke an der Ottmarsbocholter Straße, die über die Autobahn führt. Dies ist ein notwendiger Schritt im Rahmen des sechsstreifigen Ausbaus der A1, der im vergangenen Jahr begann.
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Westfalen, ist verantwortlich für den Neubau der Brücke an der Ottmarsbocholter Straße. Doch bevor mit dem Neubau begonnen werden kann, muss die alte Brücke weichen.
Von Freitag, dem 11. August, ab 22 Uhr bis Montag, dem 14. August, um 4 Uhr, wird die A1 in beiden Fahrtrichtungen vollständig gesperrt. Umleitungen sind großräumig ausgeschildert und führen über die A30, A33 und A2. Lokale Umleitungen sind ebenfalls eingerichtet und ab dem 4. August wird die Ottmarsbocholter Straße im Bereich der Autobahnbrücke für vorbereitende Arbeiten gesperrt.
Die neue Brücke wird mit einer Länge von fast 43 Metern rund 3,80 Meter länger sein als die alte. Zusätzlich wird sie über einen eigenen Radweg verfügen. Die Autobahn GmbH hat angekündigt, dass sie die neue Brücke Amelsbürener Straße einen Tag vor der Sperrung der Ottmarsbocholter Straße für den Verkehr freigeben werden.
Trotz einiger Verzögerungen im Bauablauf bleibt das Gesamtprojekt im Zeitplan. Die Autobahn GmbH betont, dass die Arbeiten rechtzeitig abgeschlossen werden können, um die Brücke als Umleitungsstrecke für die Ottmarsbocholter Straße zu nutzen.

Nach Angriffen fordern Gewerkschaften in Münster konkrete Schutzmaßnahmen für Bahnmitarbeitende am Hauptbahnhof.

Unter dem Lamberti-Brunnen in Münster gibt es einen Blindgängerverdacht. Warum nicht sofort gehandelt wird und welche Regeln gelten.

Ein 55-Jähriger stürzt in Münster alkoholisiert vom Fahrrad und leistet Widerstand gegen Polizisten. Über zwei Promille festgestellt.

Neue mobile Wache stärkt Sicherheit am Hauptbahnhof Münster. Polizei setzt auf Präsenz, Dialog und Kooperation.

Münster plant eine provisorische Rettungswache in Roxel. 473.000 Euro für bessere Versorgung in Roxel und Gievenbeck.

Im Feinschmecker-Top-500-Ranking 2026 sind drei Restaurants aus Münster gelistet – darunter zwei- und ein-Sterne-Häuser laut Guide Michelin.

Mit den Ukraine-Tagen 2026 lädt die Stadt gemeinsam mit zahlreichen Initiativen zu einer Woche des Erinnerns, Diskutierens und kulturellen Austauschs ein.

New Names im Jovel Münster: Drei Nachwuchs-Bands spielen am 19. Februar live bei freiem Eintritt. Einlass ab 19 Uhr.

Louise Brown liest am 26. Februar in der Stadtbücherei Münster aus ihrem Roman „Zuversicht“. Tickets kosten 10 Euro und sind im Vorverkauf erhältlich.

Teilen: Inhaltsverzeichnis Münster. Der kalte Januar liegt hinter uns, die Tage werden langsam länger, und damit beginnt die Zeit, nach vorn zu schauen. Dafür geben

Vom 13. bis 28. Februar 2026 feiert Münster den Internationalen Tag der Muttersprache mit über 20 Veranstaltungen zu Mehrsprachigkeit und kultureller Vielfalt.

Teilen: Münster. Wenn in Münster die ersten Blumenbeete aufblühen, steigt nicht nur die Vorfreude auf den Frühling, sondern auch das Risiko durch giftige Frühblüher. Gerade

Teilen: Sauberkeit im Haushalt gehört für viele Menschen zum Alltag. Dennoch gibt es kaum ein Thema, bei dem so viel Unsicherheit herrscht wie beim Waschen

Teilen: Vor allem in der kalten Jahreszeit, wenn die Tage kurz, grau und ungemütlich sind, packt viele Menschen das Fernweg. Der Wunsch, sich jetzt einfach

Teilen: Deutschland. Radon in Wohnungen rückt vor allem in der kalten Jahreszeit in den Fokus der Gesundheitsforschung. Das radioaktive Gas kann sich in Innenräumen anreichern,

Teilen: Glatte Straßen, wenig Licht, kaum Bewegung. Tage wie diese fühlen sich für viele Menschen schwerer an als andere. Der Kalender ist voll, der Kopf

Teilen: Der Kühlschrank quillt über mit Marmeladen und Honig, doch wenn es um nährstoffreiche Alternativen geht, wird es oft dünn. Dabei lassen sich proteinreiche Aufstriche
Texte werden mit Unterstützung von KI-Tools erstellt und vor Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr dazu