Provinzial Logo
Consident.de

Schwerer Unfall an der B64 in Warendorf: Radfahrer unter Lkw eingeklemmt

Schwerer Unfall an der B64 in Warendorf: Radfahrer unter Lkw eingeklemmt – Kreuzung und Bahnstrecke gesperrt, Auswirkungen auf RB67
Foto: Jonas Augustin

Teilen:

Warendorf. Am Montagnachmittag kam es in Warendorf zu einem schweren Verkehrsunfall an der Kreuzung B64 / Freckenhorster Straße. Ein 90-jähriger Radfahrer aus Warendorf wurde dabei von einem Lastwagen erfasst und unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Der 55-jährige Lkw-Fahrer aus Bocholt stand zuvor hinter dem Radfahrer an einer roten Ampel. Als die Ampel auf Grün schaltete, kam es zum folgenschweren Zusammenstoß.

Die Einsatzkräfte waren sofort mit einem Großaufgebot vor Ort. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei kümmerten sich um die schonende Rettung des schwer verletzten Mannes. Auch ein Rettungshubschrauber landete an der Unfallstelle.

Update:

Die B64 in Warendorf ist nach langer Sperrung wieder freigegeben. Die Freckenhorster Straße in Richtung Innenstadt bleibt vorerst gesperrt. Neben der Straße ist auch die angrenzende Bahnstrecke betroffen, was erhebliche Auswirkungen auf den Verkehr in der Region hat. Aktuell verkehrt die B67 nur bis Telgte.

Schwerer Unfall an der B64 in Warendorf: Radfahrer schwer verletzt

Nach ersten Informationen wurde der Radfahrer bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. Die Einsatzkräfte bereiteten eine schonende Rettung vor, um den Eingeklemmten aus seiner Lage zu befreien. Um die Unfallstelle wurde ein Sichtschutz aufgebaut, da sich zahlreiche Schaulustige versammelt hatten.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Angaben zur Identität des Radfahrers liegen bislang nicht vor.

Auswirkungen auf den Straßenverkehr

Die Kreuzung am sogenannten Freckenhorster Tor ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Warendorf. Durch die Vollsperrung der B64 in Warendorf kam es seit dem Nachmittag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Autofahrerinnen und Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren. Insbesondere im Stadtgebiet stauen sich die Fahrzeuge auf den Ausweichrouten.

Zugausfälle auf der RB67

Neben der Straßensperrung hat der Unfall auch Folgen für den Bahnverkehr. Die Bahnstrecke, die direkt an der Unfallstelle verläuft, musste gesperrt werden. Betroffen ist vor allem die Regionalbahn RB67 („Der Warendorfer“). Fahrgäste müssen mit Ausfällen und Teilausfällen rechnen, bis die Strecke wieder freigegeben werden kann. Aktuell verkehrt die Bahn nur bis Telgte.

Lage weiterhin angespannt

Die Rettungs- und Bergungsarbeiten dauern an. Zwar wurde Kreuzung wieder freigegeben, aber die Bahnstrecke und die Freckenhorster Straße bleiben gesperrt. 

Teilen:

Münster Map
Zum Aktivieren tippen
Route anzeigen

Mehr Beiträge: