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E-Ladesäulen in Münster-Ost: Lange versprochen, jetzt kommt Bewegung rein

Ladeinfrastruktur im Münsterland: Zwischen Fortschritten und großem Handlungsbedarf
Foto: andreas160578

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Münster wartet – und das schon ziemlich lange. Bereits 2022 hatte die Stadtverwaltung angekündigt, in den Stadtteilen Handorf, Mauritz und Gelmer neue E-Ladesäulen aufzustellen. Doch passiert ist seitdem: nichts. Jetzt kommt Bewegung in die Sache – auf politischen Druck hin.

Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Münster-Ost hatte im Juni 2025 nachgehakt. Der Vorwurf: Viel versprochen, wenig umgesetzt. Die Verwaltung räumt nun Verzögerungen ein – nennt aber endlich einen konkreten Zeitplan. Losgehen soll es im Herbst.

Handorf zuerst, Mauritz und Gelmer wohl später

Laut Stellungnahme des zuständigen Amtes sollen zunächst am Hugo-Pottebaum-Platz in Handorf ab der 44. Kalenderwoche – also Ende Oktober – neue Ladesäulen installiert werden. In Mauritz am Pleistermühlenweg und in Gelmer an der Westerheide soll es etwas später losgehen: zwischen KW 47 und 51, also vermutlich im Dezember. Falls es in diesem Jahr nicht mehr klappt, rutscht der Baustart ins Frühjahr 2026.

Kritik an der Verteilung: Carsharing statt freie Nutzung?

Geplant sind an jedem Standort jeweils zwei Säulen mit insgesamt vier Ladepunkten. Doch nur zwei davon stehen der Öffentlichkeit zur Verfügung – die anderen sind für Carsharing-Fahrzeuge reserviert. Diese Aufteilung sorgt bereits im Vorfeld für Kritik.

„Gerade in Wohngebieten mit wenig Ladeinfrastruktur sind zwei öffentliche Ladepunkte einfach zu wenig“, so ein CDU-Vertreter gegenüber unserer Redaktion. Die Stadt verweist auf ein „multimodales Mobilitätskonzept“ – doch konkrete Aussagen zur Nutzung, den Tarifen oder zur Ladeleistung fehlen bislang.

Drei Säulen schon fertig – aber kaum bekannt

Während an den angekündigten Standorten noch kein Spatenstich erfolgt ist, gibt es im Stadtbezirk längst neue Lademöglichkeiten. So wurden in den vergangenen Monaten bereits drei neue Ladesäulen mit sechs Ladepunkten realisiert – unter anderem am Merskamp, Hegerskamp und an der Rudolf-Diesel-Straße. Betrieben werden sie nicht von den Stadtwerken, sondern von privaten Anbietern wie der Westfalen AG oder Reload Solutions. Eine städtische Kommunikation dazu blieb jedoch weitgehend aus.

CDU fordert klare Kommunikation und Verlässlichkeit

Die CDU will sich mit den neuen Zusagen nicht zufrieden geben. Sie fordert, dass die Stadt bei künftigen Infrastrukturprojekten verbindlich und nachvollziehbar kommuniziert – und Verzögerungen wie bei den E-Ladesäulen in Münster-Ost künftig vermeidet.

Die wichtigsten Infos im Überblick

Standort Geplanter Baustart Öffentliche Ladepunkte Für Carsharing reserviert
Handorf KW 44 (Ende Oktober 2025) 2 2
Mauritz KW 47–51 (Dez. oder später) 2 2
Gelmer KW 47–51 oder Anfang 2026 2 2

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