Bauarbeiten in Sentrup: Waldeyerstraße wird ab Montag gesperrt

Vollsperrung Schifffahrter Damm Brücke am 28. September 2025
Foto: Marek Studzinski / unsplash

Teilen:

Münster. In Sentrup beginnen am Montag, 3. November, umfangreiche Bauarbeiten der Stadtnetze Münster. Die Arbeiten betreffen zunächst den Bereich der Waldeyerstraße, die auf Höhe der Parkflächen am Jungeblodtplatz vollständig gesperrt wird. Vom Ring aus ist die Einfahrt in die Straße dann nicht mehr möglich. Die Sperrung gilt auch für den Bereich vor der Unfallchirurgie des Universitätsklinikums Münster (UKM).

Zugang zur Unfallchirurgie nur eingeschränkt möglich

Während der Bauphase bleibt der Zugang für Einsatzfahrzeuge und Busse erhalten. Auch Fußgängerinnen, Fußgänger und Radfahrende können die Baustelle passieren. Für den allgemeinen Autoverkehr ist die Durchfahrt jedoch gesperrt. Wer das Parkhaus der Chirurgie an der Waldeyerstraße erreichen möchte, muss die ausgeschilderte Umleitung über die Niels-Stensen-Straße und den Malmedyweg nutzen. Das UKM weist darauf hin, dass sich die Anfahrt zur Notaufnahme dadurch verlängern kann.

Kabel- und Kanalbau bis ins Frühjahr 2026

Die Stadtnetze Münster erneuern in mehreren Abschnitten Mittelspannungskabel und verlegen Leerrohre für künftige Glasfaseranschlüsse. Gleichzeitig werden zwischen Malmedyweg und Eupener Weg zusätzliche Leitungsarbeiten durchgeführt. Diese erste Bauphase soll bis ins Frühjahr 2026 dauern.

Das lesen andere gerade

Im Anschluss ist die Sanierung der Entwässerungskanäle in den betroffenen Straßenabschnitten vorgesehen. Die Stadt kündigt dafür weitere abschnittsweise Sperrungen an, die jeweils frühzeitig angekündigt werden sollen.

Schmeddingstraße wird Fahrradstraße Plus

Parallel zu den Infrastrukturarbeiten planen Stadt und Stadtnetze die Umgestaltung der Schmeddingstraße zur Fahrradstraße Plus. Sie soll künftig Teil der Veloroute Richtung Havixbeck und Nottuln werden. Nach Angaben der Stadt ist dieses Projekt langfristig angelegt – die vollständige Umsetzung wird sich voraussichtlich bis 2029 erstrecken.

Auswirkungen auf den Verkehr

Anwohnerinnen und Anwohner müssen sich in den kommenden Monaten auf erhöhtes Verkehrsaufkommen in den Umleitungsstrecken einstellen. Entsprechende Beschilderungen werden in den kommenden Tagen eingerichtet. Auch der öffentliche Nahverkehr wird während einzelner Bauphasen umgeleitet, Details dazu will die Stadt kurzfristig bekannt geben.

Teilen:

Münster Map
Zum Aktivieren tippen
Route anzeigen

Mehr Beiträge: