Bahnstrecke Dortmund–Hamm gesperrt: Auswirkungen auch für Fahrgäste aus Münster

Zugausfälle auf der Linie RE 42 zwischen Essen und Münster
Foto: Erich Westendarp auf Pixabay

Teilen:

Dortmund/Hamm. Wegen einer Oberleitungsstörung ist die Bahnstrecke zwischen Dortmund und Hamm seit Sonntagmorgen gesperrt. Das geht aus aktuellen Informationen der Deutschen Bahn sowie aus den Hinweisen von Zuginfo NRW hervor. Die Reparaturarbeiten dauern demnach weiterhin an, die Strecke soll voraussichtlich bis 22 Uhr nicht befahrbar sein (Stand: Sonntag, 21. Dezember 2025, 17:06 Uhr).

Oberleitungsstörung als Ursache der Sperrung

Nach Angaben der Bahn liegt ein technischer Defekt an der Oberleitung vor. Aus Sicherheitsgründen wurde der betroffene Abschnitt vollständig gesperrt. Bahn-Techniker sind seit den Morgenstunden im Einsatz, um die Störung zu beheben. Ob der Zugverkehr danach sofort wieder regulär aufgenommen werden kann, hängt vom Verlauf der Arbeiten ab.

Fernverkehr zwischen Ruhrgebiet und Ostwestfalen betroffen

Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den Fernverkehr. Mehrere ICE- und IC-Linien, die den Abschnitt Dortmund–Hamm nutzen, sind eingeschränkt. Züge werden umgeleitet, wodurch sich die Fahrzeiten um rund 15 bis 20 Minuten verlängern können. Zudem kommt es laut Bahn zu einzelnen Zugausfällen.

Das lesen andere gerade

Einschränkungen im Regionalverkehr und Ersatzbusse

Auch im Regionalverkehr kommt es zu erheblichen Einschränkungen. Züge werden umgeleitet oder fallen abschnittsweise aus. Zwischen dem Dortmunder Hauptbahnhof und Hamm ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet worden. Fahrgäste müssen hier mit längeren Reisezeiten und veränderten Anschlussmöglichkeiten rechnen.

Münster nicht direkt betroffen – aber indirekte Folgen möglich

Die Stadt Münster liegt nicht auf dem gesperrten Streckenabschnitt und ist daher nicht unmittelbar von der Oberleitungsstörung betroffen. Dennoch kann es für Reisende aus Münster zu Problemen kommen. Wer in Richtung Dortmund, Ruhrgebiet oder im Fernverkehr unterwegs ist und dabei über Hamm fährt, muss mit Verspätungen oder verpassten Anschlüssen rechnen.

Die Bahn empfiehlt allen Reisenden, sich vor Fahrtantritt über die aktuellen Verbindungen zu informieren, da sich die Betriebslage kurzfristig ändern kann.

Aktuelle Informationen vor Reiseantritt prüfen

Laut Bahn und Zuginfo NRW werden Verspätungen, Zugausfälle und Ersatzverkehre laufend aktualisiert. Fahrgäste sollten daher die digitalen Auskunftssysteme nutzen und mehr Zeit für ihre Reisen einplanen, solange die Strecke zwischen Dortmund und Hamm gesperrt bleibt.

Teilen:

Münster Map
Zum Aktivieren tippen
Route anzeigen

Mehr Beiträge: