Rathaus in Münster bis Aschermittwoch in närrischer Hand

Beim Rathaussturm in Münster übernimmt Prinz Christian den Schlüssel. Rund 1000 Aktive feiern auf dem Prinzipalmarkt.
Foto: Florian Krämer

Teilen:

Münster. Bei der Schlüsselübergabe Münster hat Prinz Christian Grünefeld am Sonntag offiziell die Regentschaft über das Rathaus übernommen. Mit dem traditionellen Rathaussturm in Münster beginnt damit die Hochphase des Straßenkarnevals. Der Rathaus-Schlüssel wechselt symbolisch vom Oberbürgermeister in die Hände des Prinzen – und bleibt dort bis Aschermittwoch.

Christian Grünefeld, 65 Jahre alt und vielfacher Schützenkönig, tritt in dieser Session als Prinz Christian II. auf. Mit der Übernahme des Schlüssels endet formal die Zuständigkeit des Stadtoberhaupts für drei Tage. Oberbürgermeister Tilman Fuchs übergab das Insigne am frühen Nachmittag auf dem Prinzipalmarkt.

Tausende Besucher verfolgen das Programm auf dem Prinzipalmarkt

Bereits am Vormittag hatte sich die Innenstadt in eine Bühne des münsterischen Karnevals verwandelt. Nach übereinstimmenden Medienberichten zogen gegen 11.11 Uhr rund 30 Gesellschaften mit knapp 1000 Mitwirkenden auf den Prinzipalmarkt. Der Bürgerausschuss Münsterscher Karneval organisierte dort ein mehrstündiges Programm mit Tanz- und Musikbeiträgen.

Zu den Programmpunkten gehörten Auftritte verschiedener Garden, darunter die Aaseenixen. Auch die Kinder-Tollitäten der beteiligten Gesellschaften standen gemeinsam auf der Bühne. Erstmals wirkte bei einer Schlüsselübergabe der Männergesangverein „Promenadenchor“ mit. Gegen 12.30 Uhr erhielt das Jugendprinzenpaar Rosalie Westen und Max Michels symbolisch Schlüssel aus den Händen des Oberbürgermeisters. Die Garde von St. Johannes Altenberge zeigte im Anschluss einen Tanz. Zudem trat Karnevalssänger Ralf „Eppi“ Ebbing gemeinsam mit Tilman Fuchs auf.

Prinz Christian II. verkündet närrische Regeln für Münster

Der eigentliche Machtwechsel vollzog sich am frühen Nachmittag. Gegen 13.30 Uhr setzte sich der Tross um Prinz Christian II. in Richtung Rathaus in Bewegung. Begleitet wurde er von seinen Adjutanten Dr. Jens Tomas, Dr. Simon Slobbe und Marius Wichtrup. Auch die Karnevalistische Stadtwache war beteiligt und stellte mit Sabela Weduwen ihre neue Tanzlore vor.

Dem Oberbürgermeister stand als symbolischer Schutz eine neu zusammengestellte Gardetruppe aus den Reihen der „Bösen Geister“ zur Seite. Gegen 14 Uhr erhielt der Prinz schließlich den Rathaus-Schlüssel. In einer sogenannten „Bulle“ kündigte er närrische Verhaltensregeln für die kommenden Tage an.

Teilen:

Münster Map
Zum Aktivieren tippen
Route anzeigen

Mehr Beiträge:

Texte werden mit Unterstützung von KI-Tools erstellt und vor Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr dazu