Seit Montag, den 14. Oktober, sind auf der Wolbecker Straße umfangreiche Bauarbeiten zur Erneuerung des Rad- und Gehwegs. Das Amt für Mobilität und Tiefbau der Stadt Münster hat den Startschuss für die Pflasterarbeiten gegeben, die mehrere Kreuzungsbereiche der Wolbecker Straße umfassen. Demnach sollen die Arbeiten die Verkehrssicherheit verbessern und den Komfort für Radfahrerinnen und Radfahrer erhöhen.
Ziel der Baustelle auf der Wolbecker Straße ist die Umgestaltung der Kreuzungen mit der Hubertistraße, Querstraße und Von-der-Tinnen-Straße. Der Umbau soll zu einer besseren Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden beitragen. Die Arbeiten starten zunächst an der stadtauswärtigen Fahrbahn und konzentrieren sich auf die Bereiche der Querstraße und der Hubertistraße. Diese beiden Straßen werden zeitweise für den Verkehr gesperrt, um die Bauarbeiten reibungslos durchzuführen.
Während der Bauarbeiten gilt auf den betroffenen Abschnitten der Querstraße und Hubertistraße ein Parkverbot bis zur Ottostraße. Diese Maßnahme stellt sicher, dass Rettungsfahrzeuge und andere Einsatzkräfte die Anwohnerinnen und Anwohner im Ernstfall problemlos erreichen können. Zudem sind auch für Anwohner diese Einschränkung wichtig, um eine schnelle Reaktionszeit der Einsatzkräfte zu gewährleisten.
Nach Abschluss der Arbeiten an Querstraße und Hubertistraße wird die Baustelle auf die Kreuzung der Wolbecker Straße mit der Von-der-Tinnen-Straße verlegt, nun auf der stadteinwärtigen Fahrbahn. Hierfür wird die Einmündung zur Von-der-Tinnen-Straße gesperrt, und ein Parkverbot erstreckt sich bis zur Margaretenstraße. So soll ein reibungsloser Bauablauf garantiert werden, ohne dass der Verkehrsfluss in anderen Bereichen beeinträchtigt wird.
Während der Bauarbeiten wird es auf der Wolbecker Straße zu temporären Fahrbahneinengungen kommen. Fußgänger können die Baustelle über einen speziell angelegten Notgehweg passieren, der entlang der Straße verläuft. Radfahrende werden hingegen auf die Fahrbahn geleitet und können die Baustelle dort umfahren. Trotz der Einschränkungen bleiben die Zufahrten zu den betroffenen Grundstücken und deren Zugänge während der gesamten Bauphase erreichbar.
Im Anschluss an die Pflasterarbeiten erhält die Baustelle der Wolbecker Straße eine neue Asphaltdeckschicht. Für diese Maßnahme wird eine Vollsperrung der Straße notwendig, die voraussichtlich in den Nachtstunden erfolgen wird, um den regulären Verkehr tagsüber so wenig wie möglich zu stören. Die gesamten Bauarbeiten auf der Wolbecker Straße werden schließlich laut Plan bis Ende Dezember andauern, sodass Anwohner und Pendler bis zum Jahreswechsel mit Einschränkungen rechnen müssen.