Banner consident.de Anzeige

Brand im Spiekerhof-Kindergarten in Dülmen: Gebäude nicht mehr zu retten

Der verheerende Brand im Spiekerhof-Kindergarten in Dülmen zerstörte das gesamte Gebäude. Feuerwehr und Polizei im Einsatz.
Foto: von Ralph auf Pixabay

In den frühen Morgenstunden des Sonntags brach im städtischen Spiekerhof-Kindergarten in Dülmen ein verheerender Brand aus. Die Feuerwehr wurde gegen 4 Uhr alarmiert, doch beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das gesamte Gebäude bereits in Flammen. Die Löschversuche zogen sich über den gesamten Vormittag, doch das Gebäude konnte nicht gerettet werden.

Feuerwehr kämpft gegen Vollbrand im Spiekerhof-Kindergarten in Dülmen

Die Löscharbeiten im Spiekerhof-Kindergarten in Dülmen begannen kurz nach der Alarmierung am frühen Sonntagmorgen. Als die Feuerwehr eintraf, war das Feuer bereits so weit fortgeschritten, dass das Gebäude in Vollbrand stand. Besonders gefährlich wurde es, als Teile des Dachs einstürzten, was die Einsatzkräfte zwang, sich kurzzeitig aus der Gefahrenzone zurückzuziehen.

Banner KULT Anzeige

Brand im Spiekerhof-Kindergarten unter Kontrolle gebracht

Trotz der schwierigen Bedingungen konnte die Feuerwehr den Brand im Spiekerhof-Kindergarten in Dülmen gegen die Mittagszeit unter Kontrolle bringen. Erst am Nachmittag waren die letzten Löscharbeiten abgeschlossen. Während des Einsatzes wurde eine Warnung per App „Nina“ an die Anwohner herausgegeben, um sie vor der starken Rauchentwicklung zu schützen. Die Anwohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten. Diese Warnung wurde später am Mittag wieder aufgehoben.

Folgen des Brandes: Kita-Kinder müssen zu Hause bleiben

Der Brand im städtischen Spiekerhof-Kindergarten in Dülmen hat weitreichende Folgen für die 56 Kinder, die die Einrichtung besuchen. Da das Gebäude vollständig zerstört wurde, können sie vorerst nicht in die Kita zurückkehren. Die Stadtverwaltung arbeitet derzeit daran, alternative Räumlichkeiten zu finden, doch am Montag müssen die Kinder zu Hause betreut werden.

Ermittlungen zur Brandursache und Zeugenaufruf

Die Ursache des verheerenden Brandes im Spiekerhof-Kindergarten in Dülmen ist noch unklar. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen, um den Hergang des Feuers zu klären. Ein Zeugenaufruf wurde gestartet, und die Polizei bittet um Hinweise von Personen, die am frühen Sonntagmorgen verdächtige Beobachtungen gemacht haben.