Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt führt am Montag, den 23. September, Bauwerksprüfungen an der Schleuse des Dortmund-Ems-Kanals durch. Aufgrund dieser Arbeiten wird der Fuß- und Radweg über den Kanal an der Schleuse zeitweise gesperrt. Die Sperrung betrifft auch einen Teil der Veloroute Telgte-Münster, die über die Schleusenbrücke verläuft.
Die Schleusenbrücke und der angrenzende Rampenbereich westlich der Schleuse werden am Montag, 23. September, von 6.30 Uhr bis 14.30 Uhr gesperrt. Fußgänger und Radfahrer, die normalerweise die Veloroute oder die Kanalpromenade nutzen, müssen in diesem Zeitraum eine Umleitung in Kauf nehmen.
Eine empfohlene Umleitungsstrecke führt über die Kanalbrücke Warendorfer Straße und den Schifffahrter Damm. Weitere Informationen zu den Umleitungsstrecken und aktuellen Sperrungen sind auf der Website der Stadt Münster unter www.stadt-muenster.de/kanalpromenade verfügbar.
Die Sperrung der Schleusenbrücke betrifft vor allem Pendler und Freizeitnutzer der Veloroute Telgte-Münster, die den Dortmund-Ems-Kanal überqueren möchten. Die Umleitungsstrecke bietet eine alternative Verbindung, erfordert jedoch etwas mehr Zeit und Wegstrecke.
Die Bauwerksprüfungen sind notwendig, um die Sicherheit und Funktionsfähigkeit der Schleuse langfristig zu gewährleisten. Nach Abschluss der Arbeiten wird der Weg wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen.