Banner consident.de Anzeige

Geografische Pflanzensammlung der Rocky Mountains im Botanischen Garten Münster

Der Botanische Garten Münster schafft eine geografische Pflanzensammlung der Rocky Mountains. Sie zeigt alpine Pflanzen und vermittelt die Auswirkungen des Klimawandels.
Foto: Albrecht Fietz

Der Botanische Garten in Münster erweitert seine beeindruckende Sammlung um eine geografische Pflanzensammlung der Rocky Mountains. Diese neue Anlage wird in der Nähe des bereits bestehenden Alpinums der europäischen Alpen angelegt. Ziel des Projekts ist es, einen einzigartigen Lebensraum für alpine Pflanzen zu schaffen und gleichzeitig die Bedeutung des Schutzes gefährdeter Ökosysteme zu verdeutlichen.

Geografische Pflanzensammlung der Rocky Mountains: Ein aufwendiges Vorhaben

Die geografische Pflanzensammlung der Rocky Mountains stellt eine besondere Herausforderung dar. Die Pflanzen, die verschiedene Höhenstufen der Rocky Mountains repräsentieren, stammen aus Wildherkünften. Dies macht die Beschaffung der Saaten und Pflanzen äußerst aufwendig. Botanische Gärten wie der in Münster nutzen internationale Netzwerke für den Saatgutaustausch, um solche einzigartigen Projekte realisieren zu können.

Bepflanzung im Frühjahr 2025

Obwohl die Baumaßnahmen bereits im vollen Gange sind und bis Ende des Jahres abgeschlossen sein sollen, wird die eigentliche Bepflanzung der geografischen Pflanzensammlung der Rocky Mountains erst im Frühjahr 2025 erfolgen. Bis dahin entsteht eine Fläche, die sowohl den natürlichen Lebensraum als auch die ökologischen Herausforderungen der Rocky Mountains abbildet.

Klimawandel und Gletscherrückgang im Fokus

Ein zentrales Element der neuen Pflanzensammlung wird die Darstellung der Auswirkungen des Klimawandels sein. Geplant ist die Nachbildung eines Gletscherrückgangs durch einen Wasserfall und Fließgewässer. Damit soll verdeutlicht werden, wie sensible alpine Ökosysteme unter dem Klimawandel leiden. Der Botanische Garten setzt damit ein starkes Zeichen für den Naturschutz und bietet Besuchern gleichzeitig eine visuell eindrucksvolle Lehrumgebung.

Banner Socken Anzeige

Grünes Klassenzimmer: Lernort für Schulen und Gruppen

Die geografische Pflanzensammlung der Rocky Mountains bietet nicht nur einen einzigartigen Einblick in die Pflanzenwelt der Rocky Mountains, sondern auch einen idealen Lernort. Im Rahmen des Projekts werden Außenbereiche mit Sitzgelegenheiten geschaffen, die als „grünes Klassenzimmer“ für Schulklassen und andere Gruppen dienen. Hier sollen vor allem Themen wie Klimawandel, Naturschutz und alpine Ökosysteme vermittelt werden.

Förderer und Ausblick

Das gesamte Projekt wird durch die Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost gefördert. Diese Unterstützung ermöglicht es, die geografische Pflanzensammlung der Rocky Mountains in Münster zu realisieren. Es knüpft an die bestehende Sammlung der europäischen Alpen an und erweitert das botanische Angebot um eine spannende neue Dimension.