
Münster-Handorf. Der Glasfaserausbau in Handorf geht in die nächste Phase: Ab heute beginnen die Stadtnetze Münster mit den Arbeiten an der Handorfer Straße. In den kommenden vier Wochen wird der Abschnitt zwischen der Sudmühlenstraße/Dorbaumstraße und der Kötterstraße mit Glasfaserleitungen erschlossen. Die Bauarbeiten erfolgen in kurzen Abschnitten, sodass Einschränkungen möglichst gering gehalten werden.
Ziel der Maßnahme ist es, die Häuser entlang der Strecke direkt an das schnelle Glasfasernetz anzuschließen. Die Baukolonnen arbeiten dabei schrittweise, um den Verkehrsfluss nicht unnötig zu behindern. Nach Abschluss jedes Teilabschnitts werden die nächsten Meter erschlossen. Dieser abschnittsweise Baufortschritt sorgt dafür, dass betroffene Bereiche jeweils nur kurzzeitig betroffen sind.
Während der Bauarbeiten müssen die Parkplätze am Straßenrand im jeweils aktuellen Bauabschnitt kurzfristig gesperrt werden. Sobald ein Abschnitt abgeschlossen ist, werden die Flächen sofort wieder freigegeben. Trotz der Arbeiten bleibt der Zugang zu den Geschäften, Arztpraxen und Gebäudezufahrten an der Handorfer Straße jederzeit gewährleistet.
Für alle, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, bleibt die Durchquerung des Baustellenbereichs jederzeit möglich. Die Wegeführung wird entsprechend gesichert und angepasst, um maximale Sicherheit und Erreichbarkeit zu garantieren.