Banner consident.de Anzeige

Hallenbäder in Münster beenden Sommerpause: Eines bleibt geschlossen

Hallenbäder in Münster Erlebe die kontroverse Debatte um die Abschaffung der Jahreskarten in städtischen Bädern. Erfahre mehr über die finanziellen Hintergründe
Foto: Henning Westerkamp auf Pixabay

Die städtischen Hallenbäder in Münster beenden die Sommerpause und nehmen ab dem 25. August ihren Betrieb wieder auf. Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet dies, dass sie ab diesem Datum wieder in mehreren Hallenbädern schwimmen können. Während einige Bäder wie geplant öffnen, gibt es jedoch Einschränkungen im Hallenbad Ost aufgrund erhöhter Legionellenwerte.

Hallenbad Ost bleibt wegen Legionellen geschlossen

Das Hallenbad Ost in Münster bleibt vorerst geschlossen, da erneut erhöhte Legionellenwerte festgestellt wurden. Die Überschreitung dieser Grenzwerte hat die Stadt dazu veranlasst, weitere Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. Der Warmwasserspeicher des Hallenbads wird derzeit saniert, um das Problem zu beheben. Weitere Maßnahmen werden derzeit geprüft, um eine sichere Wiedereröffnung zu gewährleisten.

Banner KULT Anzeige

Erfolgreiche Maßnahmen im Hallenbad Hiltrup

Im Hallenbad Hiltrup konnten die Legionellenwerte durch gezielte Maßnahmen erfolgreich gesenkt werden. Das Bad wird wie geplant öffnen, jedoch vorerst nur für Schulen und Vereine. Diese Einschränkung soll sicherstellen, dass keine gesundheitlichen Risiken für die Allgemeinheit bestehen. Die Stadt Münster arbeitet eng mit den Gesundheitsbehörden zusammen, um die Situation weiterhin zu überwachen.

Hallenbad Süd kehrt am 26. August zum Normalbetrieb zurück

Das Hallenbad Süd in Münster bietet noch bis zum 24. August alternative Öffnungszeiten an. Ab dem 26. August kehrt es dann zum regulären Betrieb zurück. Allerdings entfallen die öffentlichen Schwimmzeiten, da das Bad dann wieder ausschließlich von Schulen und Vereinen genutzt wird. Diese Änderung wurde notwendig, um den wachsenden Bedarf an Schwimmflächen für den schulischen Sportunterricht und Vereinssport zu decken.

Banner Socken Anzeige

Freibäder bleiben abhängig vom Wetter geöffnet

Neben den Hallenbädern bleiben die städtischen Freibäder in Münster weiterhin geöffnet, abhängig von den Wetterbedingungen. Die Freibadsaison neigt sich dem Ende zu, aber bei gutem Wetter können die Bürgerinnen und Bürger die letzten Sommertage noch im Freien genießen. Die Stadt Münster informiert tagesaktuell über die Öffnungszeiten der Freibäder.

Einschränkungen und Sanierungsarbeiten: Fokus auf Sicherheit

Die Stadt Münster setzt alles daran, die Sicherheit in den Hallenbädern zu gewährleisten. Während im Hallenbad Ost die Sanierungsarbeiten weitergehen, konnte im Hallenbad Hiltrup das Legionellenproblem erfolgreich gelöst werden. Die Hallenbäder in Münster beenden die Sommerpause zwar mit Einschränkungen, doch die Sicherheit der Badegäste hat oberste Priorität.