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NRW konfrontiert mit steigendem Unterrichtsausfall nach Corona

Münster stoppt Ausbau der Ganztagsschulen wegen finanzieller Engpässe
Foto: tomo_BEGINNER

Gesteigerter Unterrichtsausfall in NRW nach Corona

Das NRW-Schulministerium hat zum ersten Mal Daten zum Unterrichtsausfall seit der Corona-Pandemie veröffentlicht, die eine besorgniserregende Tendenz aufzeigen. Im ersten Schulhalbjahr 2023/24 fiel mehr als jede 20. Unterrichtsstunde (4,7 Prozent) ersatzlos aus, ein Anstieg im Vergleich zum ersten Halbjahr 2018/19, als der Ausfall bei 3,3 Prozent lag. Diese Zahlen unterstreichen die Herausforderungen, denen sich das Bildungssystem in Nordrhein-Westfalen gegenübersieht, während es sich von den pandemiebedingten Störungen zu erholen versucht.

Vergleich und Analyse der Unterrichtsausfallraten

Trotz der Erhöhung der Ausfallrate konnte insgesamt ein Mehr an Unterricht verzeichnet werden. Im Vergleich zu fünf Jahren zuvor haben öffentliche Schulen in NRW pro Klasse und Woche 1,8 Prozent mehr Unterricht angesetzt. Diese Statistik zeigt, dass die Schulen aktiv versuchen, den Bildungsanforderungen gerecht zu werden, auch wenn sie mit steigenden Ausfallraten konfrontiert sind. Die Analyse des Unterrichtsausfalls zeigt, dass trotz der Herausforderungen ein Engagement für die Bildung besteht.

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Ursachen für den Anstieg des Unterrichtsausfalls

Die detaillierten Gründe für den gestiegenen Unterrichtsausfall in NRW werden im vierten Quartal erwartet. Vorab bekannt ist jedoch, dass zwei Sondereffekte eine Rolle spielen: ein zusätzlicher pädagogischer Tag und ein erhöhter Krankenstand bei Lehrkräften aufgrund von Atemwegserkrankungen. Diese Faktoren tragen zur höheren Ausfallrate bei und weisen auf die anhaltenden Auswirkungen der Pandemie auf das Bildungssystem hin.

Reaktionen auf die gestiegenen Ausfallraten

Die Ausfallrate wird von politischen Parteien wie der SPD und Gewerkschaften als erschreckend hoch beschrieben, was die Notwendigkeit von Maßnahmen zur Stabilisierung des Bildungssystems und zur Sicherstellung der Unterrichtsqualität in NRW unterstreicht. Die Reaktionen auf die veröffentlichten Zahlen zeigen, dass eine breite Diskussion über Lösungsansätze und die Verbesserung der Bildungsinfrastruktur erforderlich ist.

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