Provinzial Logo
Consident.de

Preußen Münster erkämpft sich Punkt gegen Paderborn

Preußenstadion: Münster holt Punkt gegen Paderborn
Foto: Stefan Schwegmann

Teilen:

Münster: Preußen Münster hat im Heimspiel gegen den SC Paderborn einen wichtigen Zähler geholt. Vor 10.411 Zuschauern im LVM-Preußenstadion trennten sich die Münsteraner am Freitagabend 1:1 von den Ostwestfalen. Nach einer umkämpften Partie brachte Jano ter Horst die Gastgeber mit einem sehenswerten Solo zurück ins Spiel, nachdem Luis Engelns die Gäste in Führung gebracht hatte.

Früher Rückstand nach Paderborner Druckphase

Die Anfangsphase gestaltete sich zunächst ausgeglichen. Münster setzte auf eine kompakte Defensive und suchte Nadelstiche nach vorne. Die erste gute Chance hatte Jano ter Horst in der 5. Minute, sein Schuss verfehlte jedoch knapp das Tor.

In der 24. Minute schlug Paderborn zu: Nach einem Ballverlust von Amenyido leitete Laurin Curda den Angriff ein und flankte präzise in den Strafraum. Dort stieg Luis Engelns hoch und köpfte unbedrängt zur Gästeführung ein. Kurz darauf mussten die Münsteraner gleich mehrfach tief durchatmen, als Torhüter Jonas Schenk und der Pfosten eine größere Führung verhinderte.

Bis zur Pause kontrollierte Paderborn weitgehend das Spielgeschehen, Münster verteidigte mit Leidenschaft, fand offensiv aber kaum Lösungen.

Ter Horst sorgt für den Ausgleich

Nach dem Seitenwechsel brachte Trainer Alexander Ende frischen Wind ins Spiel. In der 62. Minute fiel der verdiente Ausgleich: Ter Horst setzte sich auf der rechten Seite energisch durch, dribbelte in den Strafraum und verwandelte mit einem platzierten Schuss ins lange Eck.

Das Tor gab den Münsteranern spürbar Auftrieb. Angetrieben von den Fans suchte die Heimelf den Sieg, während auch Paderborn weiter Offensivdruck erzeugte. Chancen gab es auf beiden Seiten – Bilbija prüfte Schenk mit einem wuchtigen Schuss, während Seimen bei Abschlüssen von ter Horst und Hendrix eingreifen musste.

Kampf und Moral bringen verdienten Punkt

In der Nachspielzeit mussten die Münsteraner noch einmal zittern. Nach einer Behandlungspause konnte Luca Bolay nicht mehr weitermachen, die Gastgeber beendeten die Partie in Unterzahl. Paderborn setzte die Defensive weiter unter Druck, doch Schenk parierte überragend gegen Grimaldi und sicherte den Europa-zähler.

Preußen Münster zeigte nach schwieriger erster Halbzeit eine deutliche Leistungssteigerung und sicherte sich ein verdientes Unentschieden. Kampfgeist und Moral standen im Fokus – und mit dem Punkt bleibt Münster in der 2. Bundesliga weiter in Schlagdistanz zum Tabellenmittelfeld.

Teilen:

Münster Map
Zum Aktivieren tippen
Route anzeigen

Mehr Beiträge: