
Seit Montag, 18. August 2025, müssen sich Autofahrerinnen und Autofahrer in Münster-Nienberge auf erhebliche Verkehrseinschränkungen einstellen. Gleich drei Straßen werden im Zuge von Sanierungsarbeiten vollständig gesperrt. Die Bauarbeiten haben am frühen Morgen gegen 05:50 Uhr begonnen und sollen bis zum 3. September 2025 abgeschlossen sein.
Die Kurneystraße ist zwischen der Plettendorfstraße und Hausnummer 11 für den Verkehr gesperrt. Zusätzlich betrifft die Maßnahme die Osterhoffstraße und die Gröningerstraße, die beide komplett einen neuen Asphaltbelag erhalten. Alle drei Straßen sind während der Bauarbeiten für den Durchgangsverkehr nicht befahrbar.
Zu Beginn der Arbeiten bleiben die Zufahrten zu den betroffenen Straßen zunächst noch eingeschränkt befahrbar. Damit Anwohner und Anlieger ihre Ziele erreichen können, hat die Stadt Münster entsprechende Umleitungen eingerichtet. Verkehrsteilnehmende werden gebeten, den ausgeschilderten Routen zu folgen und mehr Fahrzeit einzuplanen.
Die Sanierung ist nach Angaben der Stadt Münster bis Dienstag, 3. September 2025, geplant. Ziel der Maßnahme ist es, die Fahrbahnen dauerhaft zu erneuern und so die Verkehrssicherheit in Nienberge zu verbessern. Während der Arbeiten kann es zu Verzögerungen im Straßenverkehr kommen, insbesondere im Berufsverkehr.