Die Zuverlässigkeit der Regionalzüge und S-Bahnen in Nordrhein-Westfalen (NRW) hat sich 2023 erheblich verschlechtert. Laut dem Qualitätsbericht des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) in NRW stieg die Pünktlichkeit nur geringfügig von 77,9 Prozent im Vorjahr auf 78,1 Prozent. Diese geringe Verbesserung steht im Schatten der deutlichen Zunahme ungeplanter Zugausfälle und Verspätungen.
Die Pünktlichkeit der Regionalzüge und S-Bahnen in NRW bedeutet, dass die Züge maximal drei Minuten und 59 Sekunden Verspätung haben dürfen. Fast 22 Prozent der Züge hatten jedoch mindestens vier Minuten Verspätung. Dies zeigt, dass nahezu ein Fünftel der Züge nicht pünktlich war, trotz der geringen Verbesserung der Pünktlichkeitsquote.
Die Anzahl der ungeplanten Zugausfälle in NRW ist alarmierend. Fast sechs Prozent der Züge fielen ungeplant komplett aus. Inklusive angekündigter Streichungen werden 14 Prozent des Plans nicht eingehalten.
Die häufigsten Ursachen für die Zunahme der Zugausfälle sind Baustellen und Personalmangel. Rund 47,3 Prozent der ungeplanten Zugausfälle 2023 wurden durch fehlendes Personal verursacht, verglichen mit weniger als einem Drittel im Jahr 2019. Streiks trugen zu zwölf Prozent der gestrichenen Strecken bei. Diese Entwicklungen werden als besorgniserregend bezeichnet, insbesondere die kurzfristigen Zugstreichungen.
Im langfristigen Vergleich zeigt sich ein deutlicher Negativtrend. Rund 8,1 Prozent aller Regionalzüge und S-Bahnen wurden 2023 gestrichen, im Vergleich zu 5,8 Prozent im Jahr davor und unter vier Prozent im Jahr 2019. Diese Zahlen verdeutlichen die wachsende Unzuverlässigkeit des Schienenverkehrs in NRW.
Um die Zuverlässigkeit der Regionalzüge und S-Bahnen in NRW zu verbessern, sind dringend Maßnahmen erforderlich. Der Personalmangel muss durch gezielte Rekrutierungs- und Ausbildungsprogramme bekämpft werden. Zudem sollten Baustellen besser koordiniert und Streiks durch Verhandlungen vermieden werden. Nur durch solche Maßnahmen kann die Zuverlässigkeit im Schienenverkehr wieder gesteigert werden.