Verkehrsunfall auf der A1 bei Lengerich: Zwei Verletzte nach missglücktem Überholmanöver

Wegen einer Notlage musste die Polizei am Berliner Platz in Münster am Montagmittag Sperrungen vornehmen. Feuerwehr und Rettungsdienst waren im Einsatz, Gefahr bestand nicht.
Foto: Ingo Kramarek

Teilen:

Münster. Am Montagabend (6. Oktober 2025) kam es auf der Autobahn A1 zwischen Lengerich und Ladbergen in Fahrtrichtung Süden zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Der Unfall ereignete sich gegen 19.50 Uhr und führte zu einer stundenlangen Sperrung der Fahrbahn in Richtung Münster und Dortmund.

Überholmanöver endet in Kollision mehrerer Fahrzeuge

Nach Angaben der Polizei Münster wollte ein 29-jähriger Fahrer  einen Lastwagen überholen. Dabei übersah er offenbar das Fahrzeug eines 21-jährigen Mannes aus Hörstel, der sich bereits auf der Überholspur befand. Beide Fahrzeuge stießen zusammen, woraufhin der erste PKW gegen den Lkw prallte und schließlich an der Mittelleitplanke zum Stehen kam. Der andere PKW geriet ins Schleudern und kam auf dem rechten Fahrstreifen zum Liegen.

Zwei Leichtverletzte und hoher Sachschaden

Durch die Kollision wurden beide Autofahrer leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich laut ersten Schätzungen auf rund 35.000 bis 40.000 Euro. Die Feuerwehr Lengerich sicherte die Unfallstelle, klemmte die Fahrzeugbatterien ab und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf, um eine Gefährdung des Verkehrs zu verhindern.

A1 Richtung Süden zeitweise voll gesperrt

Während der Bergungs- und Reinigungsarbeiten blieb die A1 in Fahrtrichtung Süden bis etwa 21.30 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr wurde zeitweise über die Anschlussstellen Lengerich und Ladbergen umgeleitet. Erst nach Abschluss aller Maßnahmen konnte die Autobahn wieder freigegeben werden.

Teilen:

Münster Map
Zum Aktivieren tippen
Route anzeigen

Mehr Beiträge: