Vorträge, Podiumsdiskussionen und Co.

Veranstaltungen in Münster bieten eine breite Palette an Themen und Inhalten. Die Uni biette viele Vorträge im Bereich Bildung, Gesellschaft und Politik an. Bildungsveranstaltungen

Alle Veranstaltungen, Events und Partys in und um Münster findest du hier.

Münster hat nicht nur am kommenden Wochenende einiges zu bieten. Von kulturellen Veranstaltungen über sportliche Aktivitäten bis hin zu kulinarischen Entdeckungen – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Endloser Krieg oder Friedensverhandlungen in der Ukraine?

Dienstag, 5.12.2023, 18.00 – 20.00 Uhr
Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Hörsaal, Piusallee 89

In diesem Vortrag analysieren Prof. Dr. Georg Albers und Ruprecht Polenz die Szenarien für das Kriegsende in der Ukraine. Mit Expertise aus der Friedens- und Konfliktforschung sowie praktischen Erfahrungen in der Ukraine und Georgien, beleuchten sie die Chancen und Herausforderungen von Waffenstillstands- oder Friedensverhandlungen. Ein Abend, der Einblicke in die komplexen Dynamiken internationaler Konflikte bietet.

Konrad Adenauer und David Ben-Gurion: Eine „unmögliche Freundschaft“

Donnerstag, 7.12.2023, 19.00 Uhr
Villa ten Hompel, Kaiser-Wilhelm-Ring 28

Stefan Querl beleuchtet in seinem Vortrag die einzigartige Beziehung zwischen Konrad Adenauer und David Ben-Gurion. Die Veranstaltung, die auch online zugänglich ist, wirft einen sensiblen Blick auf die Entwicklung der deutsch-israelischen Beziehungen seit 1948/49. Erkunden Sie diesen historisch bedeutsamen Weg zur Partnerschaft durch Bild- und Tonaufnahmen von Rolf Vogel, die tiefe Einblicke in diese außergewöhnliche Freundschaft und ihre Herausforderungen geben.

Dialog mit Dominique White: Einblicke in „When Disaster Strikes“

Sonntag, 10.12.2023, 15.00 Uhr
Kunsthalle Münster, Hafenweg 28

Begleiten Sie das Gespräch zwischen der Künstlerin Dominique White und Merle Radtke, der Leiterin der Kunsthalle Münster, zur Eröffnung von Whites Ausstellung „When Disaster Strikes“. Dieses Gespräch bietet tiefgreifende Einblicke in Whites Schaffen, das sich mit den Themen Schwarzsein, Widerstand und Skulptur auseinandersetzt. Erleben Sie, wie White durch ihre Kunstwerke die Geschichte umschreibt und neue Perspektiven auf Autorität und Erinnerung eröffnet. Das Gespräch findet in englischer Sprache statt.

Lichtermarsch für eine tierversuchsfreie Zukunft

Samstag, 16.12.2023, ab 16.30 Uhr
Treffpunkt: Historisches Rathaus, Prinzipalmarkt 5

Das Bündnis gegen Tierversuche Münster veranstaltet einen friedvollen Lichtermarsch durch die Innenstadt. Kurz vor Weihnachten setzen wir ein starkes Zeichen gegen Tierversuche und fordern eine moderne, tierversuchsfreie Forschung. Bringt Lichterketten, Kerzen oder Laternen mit und seid Teil dieses wichtigen Anliegens. Ein farbenfroher Marsch, der für ein ernstes Thema sensibilisiert.

Veranstaltungen in der Übersicht

Bildungsveranstaltungen Münster: Wissen erweitern im Herzen von Westfalen

Die Universität Münster zählt zu den größten und renommiertesten Bildungseinrichtungen Deutschlands. Neben dem regulären Studienangebot bietet sie auch zahlreiche öffentliche Vorträge, Seminare und Workshops an. Hier kannst du aktuelle Forschungsergebnisse aus erster Hand erfahren und dich mit Experten aus unterschiedlichsten Fachgebieten austauschen.

Museen: Lernen mit allen Sinnen

Münster hat eine beeindruckende Museumslandschaft zu bieten. Orte wie das Westfälische Landesmuseum, das Naturkundemuseum oder das Picasso-Museum verbinden Kunst und Wissenschaft auf einzigartige Weise. Regelmäßige Führungen, Workshops und spezielle Bildungsprogramme machen den Museumsbesuch zu einem interaktiven Lernerlebnis.

Bibliotheken: Orte des stillen Studiums

In Münster findest du nicht nur die Universitätsbibliothek, sondern auch zahlreiche Stadt- und Fachbibliotheken. Sie bieten eine Fülle von Ressourcen für Selbstlerner und sind Schauplätze für Lesungen, Diskussionsrunden und andere bildungsfördernde Veranstaltungen.

Volkshochschule: Bildung für jeden

Die Volkshochschule Münster ist eine Institution, wenn es um lebenslanges Lernen geht. Hier wird ein breites Spektrum an Kursen und Seminaren angeboten – von Sprachen über Kunst bis hin zu beruflicher Weiterbildung. Und das Beste: Die Angebote sind für jeden zugänglich, unabhängig von Alter oder Bildungsstand.

Spezialisierte Bildungsveranstaltungen: Vertiefen und Spezialisieren

Neben den allgemeinen Bildungsangeboten gibt es in Münster auch viele spezialisierte Veranstaltungen. Sei es ein Workshop für Fotografie, ein Seminar zum Thema Nachhaltigkeit oder ein Kurs in Philosophie – in Münster kannst du deinem Wissensdurst gezielt nachgehen.

Münster bietet eine beeindruckende Vielfalt an Bildungsveranstaltungen. Hier kann jeder – unabhängig von Interessen, Alter oder Bildungshintergrund – Neues lernen, sich weiterbilden und inspirieren lassen.