Münster würdigt Special-Olympics-Teilnehmer im Historischen Rathaus

Special Olympics Münster: Oberbürgermeister Tilman Fuchs würdigt die Teilnehmenden der Nationalen Spiele im Rathaus.
Oberbürgermeister Tilman Fuchs (v.l.) empfing am Montag die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Nationalen Spiele der Special Olympics 2026 aus Münster im Historischen Rathaus. ©Stadt Münster / Yannic Werremeier.

Teilen:

Oberbürgermeister Tilman Fuchs hat am Montag, 22. Juni, die münsterschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Nationalen Spiele der Special Olympics 2026 im Historischen Rathaus empfangen. Zu dem Empfang kamen rund 20 Athletinnen und Athleten mit geistiger oder mehrfacher Behinderung sowie Unified Partnerinnen und Partner, Trainerinnen, Trainer und Delegationsleitungen.

Fuchs würdigt Einsatz und Teamgeist

Fuchs lobte den Einsatz der Sportlerinnen und Sportler. Sie hätten Münster bei den Nationalen Spielen mit Teamgeist und Fairness vertreten. Ihr Engagement zeige, wie Sport Menschen zusammenbringe und wie Inklusion konkret gelebt werde. Dabei gehe es nicht nur um Medaillen, sondern auch um Begegnungen, Respekt und gemeinsames Erleben.

Münster war in mehreren Sportarten vertreten

Die Nationalen Spiele der Special Olympics fanden vom 15. bis 20. Juni im Saarland statt. Die Teilnehmenden aus Münster starteten in den Disziplinen Schwimmen, Tennis, Reiten, Triathlon und Beachvolleyball. Insgesamt traten mehr als 4.000 Athletinnen und Athleten in über 20 Sportarten an.

Inklusion durch gemeinsamen Sport

Die Nationalen Spiele gelten als größte inklusive Sportveranstaltung Deutschlands für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Dazu gehören auch Unified-Wettbewerbe, bei denen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam als Team antreten.

```html ```

Teilen:

Münster Map
Zum Aktivieren tippen
Route anzeigen

Mehr Beiträge:

Texte werden mit Unterstützung von KI-Tools erstellt und vor Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr dazu