
Gelsenkirchen/AI. Nach einem nächtlichen Alarm ermittelt die Polizei Gelsenkirchen wegen eines Einbruchs in ein Sparkassengebäude im Stadtteil Buer. Betroffen ist ein Gebäude an der Nienhofstraße, in dem bislang unbekannte Täter einen Tresorraum angebohrt und mehrere Wertschließfächer durchsucht haben. Auf den Einbruch aufmerksam wurden Feuerwehr und Polizei am frühen Montagmorgen, 29. Dezember 2025.
Nach Angaben der Polizei ging um 3.58 Uhr ein Brandmeldealarm bei der Feuerwehr ein. Einsatzkräfte durchsuchten daraufhin das Gebäude und stellten im Keller ein gebohrtes Loch zu einem Tresorraum fest. Zudem fanden sie Hinweise darauf, dass Wertschließfächer geöffnet worden waren. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine Tatverdächtigen mehr vor Ort. Ob die Täter Beute gemacht haben und wie hoch der entstandene Schaden ist, ist derzeit noch unklar.
Wie aus der aktuellen Polizeimeldung hervorgeht, nutzten der oder die Täter nach bisherigen Erkenntnissen ein Parkhaus an der De-La-Chevallerie-Straße, um in das Sparkassengebäude zu gelangen. Auch für die Flucht soll dieser Weg genutzt worden sein. Weitere Details zum Tatzeitraum oder zur Dauer des Einbruchs hat die Polizei bislang nicht veröffentlicht.
Die Ermittlungen laufen derzeit umfassend. Neben der Spurensicherung im Gebäude prüfen die Beamten mögliche Hinweise aus dem Umfeld. Gesucht werden Zeugen, die in den vergangenen Tagen rund um die Nienhofstraße oder im Bereich des Parkhauses verdächtige Beobachtungen gemacht oder ungewöhnliche Geräusche wahrgenommen haben. Hinweise nimmt die Polizei Gelsenkirchen entgegen. Neue Informationen sollen im Zuge der laufenden Ermittlungen ergänzt werden und sind Teil der aktuellen Nachrichtenlage in Gelsenkirchen.