Zweiter Vandalismus-Vorfall in Ascheberger Kirche: Polizei ermittelt

Vermisstenfall in Sassenberg im Kreis Warendorf: Polizei sucht nach 12-jährigem Mädchen
Symbolfoto

Teilen:

Ascheberg. Schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage haben bislang unbekannte Täter in einer Kirche in Ascheberg (Kreis Coesfeld) randaliert. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Wieder Vandalismus in der Kirche am Benediktus-Kirchplatz

Die Taten ereigneten sich jeweils an einem Dienstag, in der Zeit zwischen 12:00 und 18:00 Uhr. Betroffen ist die Kirche am Benediktus-Kirchplatz in Ascheberg. Bereits Ende August kam es dort zu ersten Schäden, nun folgte Anfang September ein weiterer, nahezu identischer Vorfall.

100 brennende Teelichter in das Kirchenschiff geworfen

Laut Polizei warfen die Täter bei beiden Vorfällen rund 100 brennende Teelichter in das Kirchenschiff. Zahlreiche dieser Teelichter landeten auf den Sitzpolstern der Kirchenbänke. Die Polster wurden dadurch in Mitleidenschaft gezogen. Zusätzlich wurden Gesangbücher offenbar gezielt in den Kronleuchter geschleudert, wodurch dieser ebenfalls beschädigt wurde.

Das lesen andere gerade

Polizei Lüdinghausen bittet um Hinweise

Die Polizei prüft nun mögliche Zusammenhänge zwischen den beiden Vorfällen. Ob es sich um dieselben Täter handelt, ist noch unklar. Wer am Benediktus-Kirchplatz in Ascheberg etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich an die Polizei in Lüdinghausen zu wenden. Hinweise nimmt die Dienststelle unter der Telefonnummer 02591 / 7930 entgegen.

Ermittlungen laufen – Motiv noch unklar

Zum derzeitigen Stand der Ermittlungen liegen noch keine Angaben zum möglichen Motiv vor. Die Polizei hält sich mit weiteren Informationen zurück und konzentriert sich auf die Spurensicherung sowie die Auswertung möglicher Zeugenhinweise.

Teilen:

Münster Map
Zum Aktivieren tippen
Route anzeigen

Mehr Beiträge: