Banner consident.de Anzeige

Münster hebt ab: Gasluftballon Weltmeisterschaft 2024 in Münster

Erleben Sie das einmalige Spektakel der Gasluftballon Weltmeisterschaft Münster beim Gordon-Bennett-Cup 2024 und feiern Sie mit beim Straßenfest „Münster hebt ab“.
Foto: A_Different_Perspective

Die Übersicht

Dieses Wochenende wird Münster zum Schauplatz eines besonderen Spektakels: Der Gordon-Bennett-Cup 2024, die Gasluftballon Weltmeisterschaft, findet auf dem Schlossplatz in Münster statt. Unter dem Motto „Münster hebt ab“ erwartet die Stadt zahlreiche Besucher und Ballonsportbegeisterte, die das älteste Langstreckenrennen der Welt erleben möchten. Vom 13. bis 15. September starten die Ballonteams zu ihrem Wettbewerb, der sich bis zum 21. September erstreckt. Münster wird damit für einige Tage zum Zentrum des internationalen Ballonsports.

Die Gasluftballon Weltmeisterschaft Münster: Ein Event für die ganze Familie

Die Gasluftballon Weltmeisterschaft Münster, auch bekannt als Gordon-Bennett-Cup, lockt nicht nur Fans des Ballonsports, sondern auch Familien und Neugierige an. Das Rahmenprogramm, das unter dem Motto „Münster hebt ab“ steht, bietet ein vielseitiges Erlebnis für alle Altersgruppen. Vom Straßenfest auf dem Schlossplatz über Heißluftballonstarts bis hin zu Night Glow Shows und täglichen Bühnenprogrammen mit Yoga, Comedy, Live-Musik und DJs – die Veranstaltung lässt keine Wünsche offen.

Banner KULT Anzeige

Am Sonntag, den 15. September, erwartet die Besucher ein besonderer Familientag mit Hüpfburgen, Kinderschminken und Live-Auftritten für Kinder. So wird das Event nicht nur sportlich, sondern auch kulturell und kulinarisch zu einem unvergesslichen Erlebnis für Groß und Klein.

Der Startschuss für das Rennen: Münster hebt ab!

Am Freitag, den 13. September 2024, wird es um 18:00 Uhr spannend: Der Start der 26 internationalen Teams markiert den Beginn des berühmten Langstreckenrennens im Gasballon. Diese Gasluftballon Weltmeisterschaft Münster ist bereits die 67. Austragung des Wettbewerbs, der 1906 gegründet wurde. In diesem Jahr treten Teams aus aller Welt an, um von Münster aus die größte Distanz zurückzulegen. Der Vorjahressieger, ein deutsches Team, flog beeindruckende 1.572 km bis ans Schwarze Meer. Das Ziel des Rennens: das Team, das die größte Entfernung zurücklegt, gewinnt.

Technik und Umwelt im Fokus

Ein zentrales Thema bei der Gasluftballon Weltmeisterschaft Münster ist die Technik des Ballonfahrens. Dabei wird auch der Unterschied zwischen Heißluftballonen und Gasballonen verdeutlicht. Letztere fliegen mit Wasserstoff und zeichnen sich durch ihre längere Flugzeit und das nahezu geräuschlose Gleiten aus. Im Zuge der Nachhaltigkeitsdebatte plant der Wettbewerb, „grünen Wasserstoff“ für eine umweltfreundlichere Ballonfahrt einzuführen.

Die Förderung der Ballonsportkultur und die Einbindung der Öffentlichkeit sind ebenfalls wichtige Aspekte des Events. Durch das umfassende Rahmenprogramm wird die Begeisterung für den Luftsport geteilt und die Faszination des lautlosen Fliegens mit dem Gasballon nähergebracht.

Münster hebt ab: Ein einmaliges Event in Deutschland

Das letzte Mal fand die Gasluftballon Weltmeisterschaft Münster 2016 in Gladbeck statt. Dieses Jahr kehrt das Spektakel nach Deutschland zurück und bietet mit Münster eine malerische Kulisse für das traditionsreiche Rennen. Mit über 1.000 erwarteten Ballonsportlern und Teams aus aller Welt wird die Stadt Münster im September zum Mekka des Ballonsports.

Ob für Familien, Ballonsport-Enthusiasten oder neugierige Besucher – das Event unter dem Motto „Münster hebt ab“ wird mit Sicherheit unvergessliche Eindrücke hinterlassen und Münster erneut auf die internationale Ballonsport-Landkarte setzen.