Provinzial Logo
Consident.de

Drei Verletzte bei nächtlicher Schlägerei am Spiekerhof: Polizei nimmt zwei Tatverdächtige fest

In Münster wurde ein Mann Opfer eines Angriffs am Berliner Platz. Zwei Tatverdächtige wurden festgenommen. Ein Häftling entkommt aus dem Gefängnis in Bielefeld. Die Polizei fahndet mit Hubschraubern und warnt die Einbruch in Münster-Mauritz – so lautet die Schlagzeile nach einem Vorfall am Samstag, dem 12. Juli. Die Polizei sucht Zeugen. Beim Unfall am Mittelhafen in Münster wurden bei einem Wendemanöver vier Personen leicht verletzt. Die Polizei klärt den Hergang. Einbruch in Mecklenbeck: Polizei sucht Zeugen nach Tat in der Boeselagerstraße. Vermisster Mann aus Wadersloh: Seit dem 14. Juli 2025 wird er vermisst. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. Schüsse im York-Quartier Münster-Gremmendorf: Polizei untersucht Einschusslöcher im Norfolkweg. Tatort gesichert, Ermittlungen laufen.
Foto: Franz P. Sauerteig

Teilen:

Münster-Altstadt (Spiekerhof) – In der Nacht auf Samstag (31.05.) kam es gegen 0:30 Uhr am Spiekerhof, unweit eines Stoffgeschäfts in der Altstadt von Münster, zu einer gewaltsamen Schlägerei zwischen mehreren Männern. Drei Personen wurden dabei verletzt – eine davon schwer. Die Polizei Münster konnte zwei mutmaßlich beteiligte Tatverdächtige kurze Zeit später in der Nähe des Tatorts festnehmen.

Streit eskaliert am Rande der Altstadt

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei bewegte sich eine Gruppe mehrerer junger Männer vom Prinzipalmarkt kommend in Richtung Spiekerhof. Dort trafen sie auf drei weitere Männer, die sich zu diesem Zeitpunkt auf der Straße aufhielten. Aus bislang nicht geklärter Ursache kam es zunächst zu einem verbalen Streit, der rasch eskalierte.

Im Verlauf der Auseinandersetzung griffen zwei Männer aus der Gruppe die anderen drei mit körperlicher Gewalt an. Nach Zeugenaussagen setzten sie dabei auch einen bislang nicht näher identifizierten Gegenstand als Schlagwaffe ein. Die Attackierten hatten kaum Gelegenheit, sich zu wehren oder der Situation zu entkommen.

Eine Person schwer verletzt – schnelle Reaktion der Zeugen

Zwei der Opfer erlitten bei dem Angriff leichte Verletzungen, während ein dritter Beteiligter schwer verletzt wurde. Er musste noch vor Ort medizinisch erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht werden. Die Verletzungen gelten nach aktuellem Stand als nicht lebensgefährlich, erfordern jedoch weitere Behandlung.

Mehrere Augenzeugen, die die Auseinandersetzung beobachtet hatten, reagierten schnell und informierten umgehend die Polizei über Notruf. Ihre Hinweise halfen den Einsatzkräften, rasch vor Ort zu sein und die Lage unter Kontrolle zu bringen.

Zwei Tatverdächtige festgenommen – Strafverfahren eingeleitet

Dank der präzisen Personenbeschreibungen der Zeugen konnten die Polizeikräfte zwei Tatverdächtige wenig später in Tatortnähe stellen. Bei den festgenommenen Personen handelt es sich um zwei 18-Jährige – einen deutschen Staatsbürger und einen Mann mit deutsch-libanesischer Staatsangehörigkeit. Beide wurden noch in der Nacht in Gewahrsam genommen.

Gegen die beiden jungen Männer wurde ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Sie befinden sich derzeit im polizeilichen Gewahrsam; über mögliche Haftmaßnahmen wird im Zuge der weiteren Ermittlungen entschieden.

Polizei bittet um weitere Hinweise

Die Ermittlungen zu den genauen Hintergründen und dem Ablauf der Auseinandersetzung dauern an. Noch ist unklar, ob sich die Männer bereits kannten oder ob es sich um eine zufällige Begegnung handelte, die außer Kontrolle geriet. Die Polizei Münster bittet weitere Zeuginnen und Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise zu den Beteiligten oder zum Tatgeschehen machen können, sich unter der Telefonnummer (0251) 275-0 zu melden.

Quelle: Polizei Münster (ots)

Teilen:

Münster Map
Zum Aktivieren tippen
Route anzeigen

Mehr Beiträge: