
Warendorf. Ein Unfall an einem Windrad zwischen Ostbevern-Brock und Westbevern endete am Mittwochabend tödlich. Ein 26-jähriger Mann befand sich in seinem Sicherheitsgurt in einer hilflosen Lage – Rettungskräfte konnten ihn nur noch tot bergen.
Nach Angaben der Polizei Warendorf ging der Notruf am Mittwoch gegen 17.33 Uhr ein. Gemeldet wurde, dass sich ein Mann in einem Windrad an der L 811 in seinem Sicherheitsgurt befinde und sich offenbar nicht selbst befreien könne. Das Windrad liegt zwischen den Ortsteilen Ostbevern-Brock und Telgte-Westbevern.
Zur Rettung des Mannes wurde spezialisierte Unterstützung angefordert. Mithilfe der Höhenrettung aus Gütersloh gelang es den Einsatzkräften, den 26-Jährigen aus Leipzig aus einer Höhe von mehr als 70 Metern zu bergen. Ein hinzugezogener Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod des Mannes feststellen.
Nach dem tödlichen Arbeitsunfall ist das Dezernat für Arbeitsschutz der Bezirksregierung Münster in die Ermittlungen eingebunden. Zudem wurde ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Die genauen Umstände, unter denen es zu dem Unfall kam, sind derzeit noch unklar und werden geprüft.
Texte werden mit Unterstützung von KI-Tools erstellt und vor Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr dazu