
Billerbeck. Am Sonntagmorgen (31. August 2025) kam es in unmittelbarer Nähe zum Kloster Gerleve bei Billerbeck zu einem Verkehrsunfall, bei dem drei Rennradfahrer verletzt wurden. Gegen 9.30 Uhr wollte eine 78-jährige Autofahrerin aus Dülmen vom Parkplatz des Klosters auf die Kreisstraße 53 (K53) einbiegen.
Zeitgleich befand sich eine Gruppe von neun Rennradfahrern auf der K53 in Fahrtrichtung Coesfeld. Um eine Kollision mit dem einfahrenden Pkw zu vermeiden, versuchten die Sportler, der sich anbahnenden Gefahrensituation auszuweichen. Dabei kam es innerhalb der Gruppe jedoch zu mehreren Kollisionen.
In der Folge des Ausweichmanövers stürzten mehrere Radfahrer. Drei Männer aus Ahaus zogen sich dabei Verletzungen zu. Sie wurden nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst mit Krankenwagen in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Ein Rettungshubschrauber wurde vorsorglich zur Unfallstelle alarmiert, kam jedoch nicht zum Einsatz. Die Polizei nahm vor Ort die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang auf.