Ab dem 11. März 2024 starten umfangreiche Bauarbeiten an der Hüfferstraße in Münster. Die Stadtnetze Münster erneuern dabei veraltete Versorgungsleitungen für Strom, Wasser und Telekommunikation. Die Arbeiten erfordern eine Einbahnstraßenregelung in Richtung Ring, die voraussichtlich bis Ende November andauert.
Die Leitungen in der Hüfferstraße und Robert-Koch-Straße stammen größtenteils aus den 1950er und frühen 1960er Jahren und weisen altersbedingte Schäden auf. Um die Versorgungssicherheit in diesem Bereich zu verbessern, erneuern die Stadtnetze Münster diese veralteten Strom-, Gas- und Wasserleitungen und bringen sie auf den neuesten Stand. Die neuen Leitungen sollen langfristig einen sicheren Betrieb garantieren und häufige Störungen vermeiden.
Zusätzlich legen die Stadtnetze Leerrohre für einen künftigen Glasfaserausbau. So kann später Glasfaser verlegt werden, ohne erneute Tiefbauarbeiten in der Straße durchzuführen. Auch das Niederspannungsnetz in der Robert-Koch-Straße wird mit weiteren Stromleitungen verstärkt.
In einem ersten Schritt erfolgt die Einrichtung der Baustelle zwischen der Promenade/Badestraße und der Himmelreichallee. Hier wird die Hüfferstraße für den Autoverkehr zur Einbahnstraße in Richtung Ring. Diese Regelung gilt für etwa sechs Wochen. Der Rad- und Fußverkehr wird währenddessen sicher an der Baustelle vorbeigeführt.
Im zweiten Abschnitt läuft der Autoverkehr wieder in beide Richtungen, wobei eine Baustellenampel den Verkehr für etwa fünf Wochen regelt. Die Arbeiten erfolgen abschnittsweise im Bereich des Radwegs in Richtung Ring und auf der gegenüberliegenden Straßenseite zwischen Himmelreichallee und Robert-Koch-Straße.
In der letzten Bauphase verlagern sich die Arbeiten in die Robert-Koch-Straße. Die Sanierung betrifft dann den Abschnitt zwischen den Kreuzungen zur Hüfferstraße und zur Landoisstraße. Nähere Informationen zur Verkehrsführung in dieser Phase folgen später durch die Stadtnetze Münster.
Die Baumaßnahmen an der Hüfferstraße sollen die Versorgungssicherheit für die Anwohnerinnen und Anwohner verbessern und häufige Reparaturen vermeiden. Die Stadtnetze Münster informieren, dass witterungsbedingte Verzögerungen möglich sind. Sie setzen alles daran, die Einschränkungen für den Verkehr so gering wie möglich zu halten und bitten um Verständnis.