Provinzial Logo
Consident.de

Rückruf bei Edeka und Rewe: Alkoholfreies Bier enthält Alkohol – auch Münster könnte betroffen sein

Das Bierfest Münster 2025 bietet über 100 Biersorten, Livemusik und Kulinarik auf dem Schlossplatz – Eintritt frei.
Foto: Engin Akyurt

Teilen:

Münster. Ein aktueller Produktrückruf sorgt bundesweit für Aufsehen und könnte auch Kundinnen und Kunden in Münster betreffen. Die Radeberger Gruppe warnt vor bestimmten Sixpacks des beliebten Getränks „Schöfferhofer Weizen-Mix Grapefruit Alkoholfrei“. Grund ist, dass einige Flaschen dieser Charge trotz entsprechender Kennzeichnung Alkohol enthalten. Betroffen ist das Mindesthaltbarkeitsdatum 07/26, die Ware wurde seit dem 21. Juli 2025 bei Edeka und Rewe verkauft.

Welche Produkte sind betroffen?

Laut Hersteller betrifft der Rückruf ausschließlich Sixpacks des „Schöfferhofer Weizen-Mix Grapefruit Alkoholfrei“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 07/26. Das Besondere an diesem Fall: Nicht alle Flaschen in der betroffenen Charge sind fehlerhaft. Entscheidend ist die Beschriftung auf den Etiketten. Wenn Vorder-, Hals-, Rückenetikett und Kronkorken einheitlich den Hinweis „alkoholfrei“ tragen, handelt es sich um ein korrekt abgefülltes Getränk. Zeigt das Etikett jedoch den Aufdruck „Alk. 2,5 % vol.“, enthält die Flasche tatsächlich Alkohol.

Grund für den Rückruf

Der Hersteller spricht von einer „Störung im Betriebsablauf“. Infolge dieser Panne sei es möglich, dass versehentlich alkoholhaltige Flaschen in Sixpacks mit der Kennzeichnung „alkoholfrei“ gelangten. Der Fehler fiel im Rahmen interner Kontrollen auf, woraufhin sofort ein bundesweiter Rückruf veranlasst wurde. Da auch Nordrhein-Westfalen betroffen ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass die betroffenen Produkte in Münster im Handel waren.

Teilen:

Münster Map
Zum Aktivieren tippen
Route anzeigen

Mehr Beiträge: