Provinzial Logo
Consident.de
Banner consident.de Anzeige

Stadtwerke Münster senken Fernwärmepreis deutlich

Im Gegensatz zur positiven Entwicklung beim Fernwärmepreis der Stadtwerke Münster, soll der Erdgaspreis steigen.
Foto: Frank Wassmann

Teilen:

Gute Nachrichten für Fernwärme-Kunden

Die Stadtwerke Münster haben erfreuliche Neuigkeiten für ihre Fernwärme-Kunden: Ab dem 1. Januar 2025 sinkt der Fernwärmepreis erheblich. Ein durchschnittlicher Haushalt mit einem Verbrauch von 13.600 kWh und einer Anschlussleistung von 10 kW kann sich über eine Preissenkung von 18,5 Prozent freuen. Dies bedeutet eine monatliche Ersparnis von etwa 44 Euro. Derweil soll aber der Erdgaspreis der Stadtwerke Münster steigen.

Deutliche Senkung des Fernwärmepreises der Stadtwerke Münster

Der verbrauchsabhängige Fernwärmepreis sinkt ab dem 1. Januar 2025 auf 12,42 Cent brutto pro Kilowattstunde, was einer Reduzierung um 4,07 Cent entspricht. Diese signifikante Preissenkung ist hauptsächlich auf die gesunkenen Beschaffungskosten für Erdgas zurückzuführen, welches der Hauptenergieträger für die Fernwärmeproduktion in Münster ist.

Erdgaspreis der Stadtwerke Münster wird höher

Im Gegensatz zur erfreulichen Entwicklung bei der Fernwärme müssen Kunden in der Erdgas-Grundversorgung mit höheren Kosten rechnen. Ab dem 1. Februar 2025 steigt der Arbeitspreis in der Gas-Grundversorgung „Münster:minimal“ auf 13,51 Cent brutto pro Kilowattstunde, was einer Erhöhung um 0,70 Cent entspricht. Auch der jährliche Grundpreis erhöht sich um 26,30 Euro auf 189,56 Euro brutto.

Banner Socken Anzeige

Auswirkungen auf einen Durchschnittshaushalt

Für einen durchschnittlichen Haushalt mit einer Wohnfläche von etwa 100 Quadratmetern und einem Jahresverbrauch von 12.000 kWh bedeutet dies Mehrkosten von rund 9,19 Euro brutto pro Monat, was einem Anstieg von 6,5 Prozent entspricht.

Gründe für die Preiserhöhung bei Erdgas

Die Preiserhöhung bei Erdgas ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, auf die die Stadtwerke keinen direkten Einfluss haben. Dazu gehören gestiegene Netzentgelte, ein höherer CO2-Preis sowie eine erhöhte Gasspeicherumlage. Obwohl geringere Beschaffungskosten den Preisanstieg etwas abmildern, können sie ihn nicht vollständig ausgleichen.

Empfehlungen für Kunden der Stadtwerke Münster

Die Stadtwerke Münster raten ihren Kunden in der Grundversorgung, die Höhe ihrer monatlichen Abschlagszahlungen zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen, um unerwartete Nachzahlungen zu vermeiden. Dies kann bequem über das Online-Kundenportal der Stadtwerke Münster mithilfe eines Abschlagsrechners erfolgen. Eine weitere Option, um die monatlichen Gaskosten stabil zu halten, ist der Abschluss eines Festpreisvertrages mit Preisgarantie.

Während Fernwärme-Kunden der Stadtwerke Münster von deutlichen Preissenkungen profitieren, müssen Erdgas-Kunden in der Grundversorgung mit höheren Kosten rechnen. Die Stadtwerke Münster empfehlen ihren Kunden, ihre Abschlagszahlungen zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen, um finanzielle Überraschungen zu vermeiden.