Stichwahl Oberbürgermeister Münster 2025: SPD unterstützt Tilman Fuchs

Mit Stephan Brinktrine tritt ein erfahrener Kommunalpolitiker und Verwaltungspraktiker für die SPD bei der Oberbürgermeisterwahl 2025 in Münster an.
Foto: Stephan Brinktrine

Teilen:

Die Entscheidung ist gefallen: Die SPD Münster hat am Freitag (19. September 2025) eine Wahlempfehlung für den Grünen-Kandidaten Tilman Fuchs ausgesprochen. Damit erhält der Favorit aus dem ersten Wahlgang prominente Unterstützung im Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters.

SPD legt sich fest: Unterstützung für Fuchs

Bei einer Pressekonferenz vor dem Stadthaus 2 verkündete Ex-OB-Kandidat Stephan Brinktrine, dass die Sozialdemokraten geschlossen hinter Fuchs stehen. Die Partei will damit ein Signal für eine Fortsetzung der bisherigen Zusammenarbeit mit Grünen und Volt setzen. „Wir brauchen eine starke Stadtspitze, die unsere gemeinsamen Ziele weiterführt“, so Brinktrine.

Wahlergebnisse aus dem ersten Wahlgang

Im ersten Wahlgang am 14. September hatte Tilman Fuchs 41,3 Prozent der Stimmen erreicht. Sein Konkurrent Dr. Georg Lunemann von der CDU kam auf 37,28 Prozent. Stephan Brinktrine selbst holte für die SPD 11,77 Prozent. Dahinter folgten Dr. Katharina Martinewski (Linke) mit 4,76 Prozent und Maren Berkenheide (Volt) mit 2,25 Prozent.

Parteien und ihre Positionen zur Stichwahl

Neben der SPD sprechen sich auch weitere Parteien für Fuchs aus. Volt unterstützte den Grünen bereits am Wahlabend, die ÖDP folgte am Donnerstagabend. Die Linke will zwar keine formale Empfehlung geben, deutete jedoch eine Nähe zu Fuchs an. Die FDP hingegen stellte sich klar hinter Lunemann, nachdem sie selbst keinen Kandidaten ins Rennen geschickt hatte.

Teilen:

Münster Map
Zum Aktivieren tippen
Route anzeigen

Mehr Beiträge: